Brauche Info für Rechtliche Grundlage

• Folgendes hat sich ergeben : Im Haustor war ein abgebrochener Schlüssel, niemand konnte rein oder raus. Der Schlüsseldienst war notwendig, der Mann meinte die Hausverwaltung müsse das dann bezahlen, also vergab ich den Auftrag. Nun macht der Mann von der Hausverwaltung den Eindruck er will nicht bezahlen, was mache ich jetzt ? Habe ich das Gesetz in jedem Fall auf meiner Seite ? Der Schlüsseldienst will die Rechnung die noch nicht ganz bezahlt ist an das Inkasso weiterleiten, soll ich die Rechnung bezahlen und dann bei der Hausverwaltung einfordern ?

Vielen Dank für jede Auskunft !
    Grüsse Agrabah

• Hallo Agrabah,

wer die Musik bestellt, ...:eek:

"soll ich die Rechnung bezahlen und dann bei der Hausverwaltung einfordern ?"
    Das kannst Du zumindest versuchen.

• Es war 22:15 und ich musste raus wegen meinem Hund, es wollten außerdem später noch Leute in ihre Wohnungen, deshalb war es NOTWENDIG.

Jemand anderer hat gemeint ich soll die Rechnung nicht bezahlen , also inklusive Inkasso gebühren... ich frage mich wie es nun mit der Rechtlichen Grundlage aussieht, sogesehen musste ich den Schlüsseldienst holen weil ich einfach ein Recht habe aus dem Wohngebäude nach draussen zu gehen !!

• BGB § 536 a Schadens- und Aufwendungsersatzanspruch des Mieters wegen eines Mangels
    (1).....
    (2) Der Mieter kann den Mangel selbst beseitigen und Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen, wenn
    1. der Vermieter mit der Beseitigung des Mangels in Verzug ist oder
    2. die umgehende Beseitigung des Mangels zur Erhaltung oder Wiederherstellung des Bestands der Mietsache notwendig ist.

Ich würde im Hinblick auf den Absatz 2 eine Schadenersatzforderung gegenüber dem Vermieter geltend machen.
    Eine anderweitige ökonomische günstigere Regelung war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Notfalls konsultieren Sie noch einen Anwalt.

• Agrabah:

"Es war 22:15 und ich musste raus wegen meinem Hund, es wollten außerdem später noch Leute in ihre Wohnungen, deshalb war es NOTWENDIG."
    Entschuldige, aber das sind alles Sentimentalitäten.

"Jemand anderer hat gemeint ich soll die Rechnung nicht bezahlen , also inklusive Inkasso gebühren..."
    VORSICHT bei solchen "Beratern"!!!

"ich frage mich wie es nun mit der Rechtlichen Grundlage aussieht,"
    Das musst DU DICH wirklich selbst fragen, denn wir hier werden keine (verbotene) Rechtsberatung leisten.

"sogesehen musste ich den Schlüsseldienst holen weil ich einfach ein Recht habe aus dem Wohngebäude nach draussen zu gehen !!"
    Das ist Dein Rechtfertigungsversuch... In einem echten Notfall wäre die Feuerwehr unter Tel. 112 auch hilfsbereit gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!