Limit bei Mieterhöhung nach Sanierung

• Wir wohnen seit 34 Jahren in dieser Wohnung. In dieser Zeit wurde gerade 1x die Fassade neu gestrichen.Der Moos wuchert auf den Balkonen.

Bis Dezember 2009 waren es Sozialwohnungen. Seit Januar 2010 sind es frei finanzierte. Miete wurde dann erstmal von 668,40 auf 734,40 erhöht. Nun sind wir schon bei 760,42.

Nun plant die Hausverwaltung Sanierungen. Bei bereits fertigsanierten Häusern wurde die Miete zwischen 2-2,60 Euro pro qm erhöht.Das wäre bei einer 90qm Wohnung zwischen 180 - 234 euro Mieterhöhung.
    Ich finde das zuviel. Die Ausstattung und Lage der Wohnungen rechtfertigen eine derartige Mieterhöhung nicht. Wegen bißchen dämmen und neuer Farbe???

Wie hoch darf eine Mieterhöhung nach Sanierung sein? Wohnung wird irgendwann unbezahlbar, wenn zur Mieterhöhung wegen Sanierung noch reguläre Mieterhöhung kommt.

• Wie hoch darf eine Mieterhöhung nach Sanierung sein? Wohnung wird irgendwann unbezahlbar, wenn zur Mieterhöhung wegen Sanierung noch reguläre Mieterhöhung kommt.

Ich empfehle Dir, Dich bei einem örtlichen Mieterschutzverein beraten zu lassen.

• "Wie hoch darf eine Mieterhöhung nach Sanierung sein?"

Du meinst sicher Modernisierung. Wenn alles korrekt gemacht wird, können 11% der Modernisierungskosten auf die Jahresmiete (fürs ganze Haus) aufgeschlagen werden.

• es gibt hier keine obergrenzen da es sich um eine mieterhöhung nach §559 BGB handelt. hier muss überprüft werden ob die kosten tatsächlich umlagefähig sind oder nicht. also jemandem zeigen der sich damit auskennt ;) hier kann das nicht abschließend beantwortet werden.

bei einer "normalen" mieterhöhung ist das anders dort gibt es eine kappungsgrenze.

Ein Forum ist keine kostenlose Rechtsberatung und ersetzt auch nicht den Weg zum Anwalt :eek:

• danke für die antworen.

schön und gut, dass es eine kappungsgrenze gibt.
    doch wenn mir alle drei jahre die miete um 20% erhöht wird, zahle ich in 18 jahren 2269€ monatlich.

da muss es doch auch eine grenze geben?

• doch wenn mir alle drei jahre die miete um 20% erhöht wird, zahle ich in 18 jahren 2269€ monatlich.

Usw., usw. ... mglw. gibbet dann auch Obergrenzen...
    Du solltest Renovierung nicht mit Sanierung bzw. Verbesserung zur Steigerung des Wohnwertes verwechseln. Eine Suchmaschine hilft Dir bestimmt weiter.

• danke für die antworen.

schön und gut, dass es eine kappungsgrenze gibt.
    doch wenn mir alle drei jahre die miete um 20% erhöht wird, zahle ich in 18 jahren 2269€ monatlich.

da muss es doch auch eine grenze geben?

gut möglich, dafür muss aber auch die ortsübliche Vergleichsmiete (z.B. Mietspiegel)alle 3 Jahre um 20% steigen

Ein Forum ist keine kostenlose Rechtsberatung und ersetzt auch nicht den Weg zum Anwalt :eek:

• eingeschränkte "freie Marktwirtschaft", man kann für eine Wohnung nur die Miete bekommen, die jemand bereit ist zu zahlen. Irgendwann gibts die Schmerzgrenze. Die liegt natürlich von Stadt zu Stadt wo anders.

Aus Erfahrung gehen Mieter ja immer davon aus, dass die Miete konstant zu bleiben hat und eine Mieterhöhung selbst nach 10 Jahren ohne Veränderung auf Unverständnis bis zur Kriegserklärung führt, selbst wenn die Erhöhung weit unter der Inflationsrate liegt.

Aber wenn es um Lohnrunden im eigenen Job geht, dann sind die Forderungen völlig legitim und ihr "gutes Recht".

Immer eine Frage des Blickwinkels.

• man kann für eine Wohnung nur die Miete bekommen, die jemand bereit ist zu zahlen. Irgendwann gibts die Schmerzgrenze.

... und je höher der Vermieter pokert, desto mehr muss er mit Mieterfluktuation und/oder Leerständen rechnen. Und die Blase ist geplatzt.:eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!