Neuer Hausbesitzer macht Mieterhöhung!!

• Hallo alle zusammen!
    Ich möchte mich hier mal schlau machen bzgl Mieterhöhungen. Ich wohne seit über 25 Jahren in meiner Wohnung (Mietswohnung) mit meinem Mann. Und habe drei Kinder (14,16,19) + Hund. Jetzt wurde das Haus verkauft, und wir haben neue Vermieter. Das Haus ist über 100 Jahre alt, vergammelt, alles ist kaputt, man hat Angst man bricht auf dem Klo durch den Boden in die Garage, und überall ist gesundheitsschädlicher Schimmel!

Die Vermieter waren jetzt gestern da, und haben uns einen Zettel hingeknallt, und gesagt "Mieterhöhung um 80%"! Jetzt kamen die uns an, mit: Wir haben gar kein Anspruch auf einen Kellerraum, Dachbodenplatz und die Garage die wir seit 25 Jahren haben, gehört eigentlich nicht zu unserer Wohnung!

Unser größtes Problem ist jetzt die Mieterhöhung. Darf er einfach die Miete erhöhen?! Das sind dann ca. über 100€ mehr im Monat, für eine Wohnung die es eigt gar nicht wert ist! Und 100€ mehr im Monat, können wir uns nicht leisten!

Der Vermieter begründete dies nur mit "Mietspiegel", jedoch finde ich das dies kein gescheiter Grund ist! Die Wohnung ist diesen preis nicht wert! Darf er eine Mieterhöhung einfach so machen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet! Denn ich möchte nicht mit meine Mann und unseren Kindern + Hund auf die Straße!

• Der Mietspiegel bzw. die ortsübliche Vergleichsmiete ist ein gescheiter, gesetzlich erlaubter, Grund. Egal wie marode das Haus ist.

Allerdings darf der Vermieter die Miete nur um maximal 20 % innerhalb von 3 Jahren erhöhen.

Zitat

Jetzt kamen die uns an, mit: Wir haben gar kein Anspruch auf einen Kellerraum, Dachbodenplatz und die Garage die wir seit 25 Jahren haben, gehört eigentlich nicht zu unserer Wohnung!

Schauen Sie in Ihren Mietvertrag. Keine Vereinbarung zu den Räumen und Flächen - kein Anspruch darauf. Oder umgekehrt.

• Hallo imedi,

dass Ihr sauer seid, ist verständlich, dennoch solltest Du sachlich bleiben vonwegen:
    "haben uns einen Zettel hingeknallt, und gesagt "Mieterhöhung um 80%"!"
    Was -genau- steht auf dem Zettel?
    Es wäre auch zu überprüfen, ob dies die an ein Mieterhöhungsbegehren erforderlichen Kriterien erfüllt...

"wir haben neue Vermieter."
    Haben sie sich rechtssicher als solche ausgewiesen? Hat der alte VM Euch den VM-Wechsel schriftlich mitgeteilt?

"Wir haben gar kein Anspruch auf einen Kellerraum, Dachbodenplatz und die Garage die wir seit 25 Jahren haben, gehört eigentlich nicht zu unserer Wohnung!"
    Wie bereits gesagt, nachzulesen in Eurem MV.

"Darf er einfach die Miete erhöhen?!"
    Hierzu wurde bereits etwas Zutreffendes geschrieben.

"Und 100€ mehr im Monat, können wir uns nicht leisten!"
    Auf Sentimentalitäten nimmt das Gesetz keine Rücksicht...

"Der Vermieter begründete dies nur mit "Mietspiegel","
    Hmm, soo einfach...?

"ich möchte nicht mit meine Mann und unseren Kindern + Hund auf die Straße!"
    Soo schnell schiessen die Preussen schon mal garnicht.

• ihr habt da gute chance euch zu wehren, ich empfehle euch nehmt euch einen guten anwalt der auf mietrecht spezialisiert ist. auch wenn die garage nicht in euerm mietvertrag aufgefüht ist könntet ihr anspruch drauf haben - wenn sie drin steht ist es eh einfach ;) Keller + Boden dito.

Ein Forum ist keine kostenlose Rechtsberatung und ersetzt auch nicht den Weg zum Anwalt :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!