Kann das sein?

• Hallo Ihr Lieben,

wir haben unsere Nebenkostenabrechnung für den zeitraum 1.1.2011 - 31.10.2011 bekommen. Nachzuzahlen sind 663€. 800 wurden bereits gezahlt!
    Es handelt sich um eine 26m² Wohnung!!
    Hinter die beträge hab ich Euch mal die Vergleichspreise von Nebenkostenrechner.de in Klammern gesetzt.

Gliedern tut sich das ganze wie folgt:

Allgemeinstrom 41,98 (18,20)
    Feuerversicherung 7,57
    Gebäudeversicherung 38,04
    Hausmeister 266,57 (49,00)
    Heizkosten/Wasser/Abwasser 800,49 (520,00)
    Kabel-TV/Gebühren 138,27 (31,00)
    Müllgebühren 97,40 (41,60)
    Oberflächenwasser 8,16
    Prüfung RWA-Anlage 14,18
    Grundsteuer 55,73 (46,80)

1468,39
    Gezahlt wurden bereits 800,00
    Noch zu zahlen 668,39

Kaltwasser wurde mit dem faktor 4,19 und Warmwasser mit 10,48 berechnet!?!
    Find das alles irgendwie viel zu heftig.
    Wir hatten ein jahr zuvor für 6 Monate 350€ zurückgezahlt und wohnen meiner Meinung nach recht sparend!

Fänds echt super wenn dich dessen mal jemand annehmen könnte.
    Weiß einfach nicht wie ich das zahlen soll...
    Mit freundlichem Gruß und VIELEN HERZLICHEN DANK IM VORAUS!!
    Euer Ano

• Hallo Anomaly,

so einfach ist hier eine Überprüfung der Betriebskostenabrechnung überhaupt nicht, wenn überhaupt.

Du hast für 10 Monate 1468,39 Euro, macht hochgerechnet für 12 Monate 1762€.
    Ich vermiete u.a. ein gleichgrosses Appartement, bei welchem die Jahreskosten der vergangenen 5 Jahre durchschnittlich 960€ betrugen.
    Hast Du mal beim VM die Originalbelege eingesehen?

• Zitat

Hinter die beträge hab ich Euch mal die Vergleichspreise von Nebenkostenrechner.de in Klammern gesetzt.

Und das ist meiner Meinung nach eine Milchmädchenrechnung, bzw. ein statistischer Wert, der nichts über die tatsächlichen Kosten vor Ort aussagt,

Im Jahre 2011 lag der Bierkonsum laut Statiskik bei 107 Litern pro Bundesbürger. Ich trinke kein Bier und wurde auch nicht gefragt. Soviel zu statistischen Werten.

Da macht der Tipp von Berny Sinn, sich die Rechnungen für die Abrechnung zeigen und erklären zu lassen. Aber, wer sich von einem teuren Hausmeister verwöhnen lässt und statt DVB-T teures Kabel zum Fernsehen benötigt, darf sich nicht wundern, dass das ins Geld geht.

• Kenn mich mit so was leider bisher nicht so gut aus. Belege/Rechnung übers Wasser sowie eine Kopie von der Hausverwaltung, welche meinem Vermieter übergeben wurden liegen bei. Hab aber nicht wirklich Plan auf was ich da achten muss/soll. =(
    Danke für eure Zeit erstmal. Ist echt scheiße sowas!

• Wenn Du dich mit sowas nicht gut auskennst, ist es ratsam, die Abrechnung von einem Anwalt prüfen zu lassen.

Letztendlich nützt es Dir nur wenig, wenn Du einen Termin zur Belegeinsicht vereinbarst, dann aber mit den entsprechenden Rechnungen nichts anfangen kannst.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Die von Ihnen aufgeführten Vergleichspreise sind rein statistische Mittelwerte und haben nichts mit den tatsächlichen Kosten zu tun.

Die Preise für Wasser z. B. sind in Deutschland extrem unterschiedlich. Das geht von lumpige ca. 2 € pro m², über ca. 5 € bis hin zu stolzen 10 €.

Noch ein Beispiel ich zahle ca. 1,60 €/m² Grundsteuer im Jahr. Das kann z. B. in München das doppelte, in ein kleinen Dörfchen in Thüringen nur die Hälfte sein.

Mainschwimmer

Zitat

Ich trinke kein Bier und wurde auch nicht gefragt.

Die Säuglinge und Kinder auch nicht;)

• Die Preise für Wasser z. B. sind in Deutschland extrem unterschiedlich. Das geht von lumpige ca. 2 € pro m², über ca. 5 € bis hin zu stolzen 10 €.

Naja, abgesehen davon, dass es sich um m³, nicht um m², handelt, sollte man aber auch mit erwähnen, dass über den Daumen die Abwassergebühr der wirklich teure Part ist, nicht das Frischwasser.
    Bei (m)einem Versorger bspw. kostet der m³ Frischwasser brutto 2€10, der m³ Schmutzwasser 3€10.

• Hallo Anomaly,
    ein Tipp noch. Wenn Sie schon so schnell zahlen, dann bitte unter Vorbehalt und Widersprechen Sie die Betriebskostenabrechnung schriftlich.
    Sollte sich nach einer gruendlichen Ueberpruefung herausstellen das die Abrechnung falsch ist, dann haben Sie die besseren Moeglichkeiten den differenz Betrag gegebenfalls zurueck zu erhalten.

Aktuelle Abrechnungen kann man auch gut mit der letzten Abrechung vergleichen oder mit den vom Nachbarn darueber sprechen gegebenfalls vergleichen. Denn eine Kollektiv an Mietern kann sehr stark auftreten.

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

• Hallo, also ich hab jetzt mal die Stadtwerke Kaiserslautern angeschrieben und die haben mir ein paar Werte gegeben. Kann das sein das mein vermieter ganz andere Tarife hat für Wasser oder muss das Flächendeckend sein? Hier mal die Mail im Detail:

"Da Sie an SWK lediglich Strom gezahlt haben, habe ich keinen Überblick über Ihren Wasserverbrauch und dessen Abrechnung. Ich kann Ihnen deshalb nur die Preise für Wasser, Warmwasser und Abwasser nennen. Was allerdings Ihr Vermieter genau in die einzelnen Faktoren eingerechnet hat, müssten Sie mit ihm selbst klären.

Preis für Kaltwasser: 1,58 Euro brutto pro cbm
    Preis für Warmwasser: 6,78 Euro brutto pro cbm
    Preis für Abwasser: 1,70 pro cbm

Evtl. ist noch Oberflächenwasser anteilig berechnet, das kostet 0,50 Euro und wird nach qm (Grundstücksfläche fürs ganze Haus) berechnet."

Zum vergleich siehe bitte oben.
    Danke im Voraus
    Ano

• Zitat

Preis für Warmwasser: 6,78 Euro brutto pro cbm

Diesen Preis können die Stadtwerke nicht wissen, sondern nur raten.

Die Preise für Wasser/Abwasser sind von den Stadtwerken vorgegeben, da kann und darf der Vermieter nicht dran drehen. Vielleicht ist der Vermieter ja gelernter Kaufmann und meint, dass er die Preise kalkulieren darf.

• Heißt also, dass meine Abrechnung doch falsch ist!?!
    Er hat mir ja fürs Kaltwasser 4,19 pro m³ berechnet anstatt den 1,58!
    (Warmwasser war wie gesagt mit 10,47 pro m³ berechnet.)
    Das riecht alles falsch :D

2 Mal editiert, zuletzt von Anomaly (18. Juni 2012 um 20:42)

• In die Wasserkosten fließt ja nicht nur der reine cbm-Preis ein, sondern auch noch weitere Kosten der Entwässerung (Frischwasser, Abwasser, Grundgebühren, evtl. Zählermiete, Wartungen der Leitungen etc). Somit ist natürlich der umgelegte Gesamtpreis auf den cbm gerechnet höher als der reine Frischwasserpreis.

Um diesen errechneten Abbrechungspreis also zu überprüfen, müssten Sie alle Unterlagen dazu beim Vermieter einsehen und sich ggf. erklären lassen, welche Posten er alles mit eingeschlossen hat.

• Zitat

Das riecht alles falsch

Bitte tu dir und dem Forum einen Gefallen. Lasse deine Abrechnung von einem Mieterverein oder Anwalt für Mietrecht prüfen. Hier kann niemand mit deinen minimalen Angaben etwas anfangen, bzw. einen falschen Geruch erkennen.

Was mir aber aufgefallen ist, dass logisches Denken nicht zu deinen Stärken gehört. Meine Annahme beruht auf diesen Satz:

Zitat

Heißt also, dass meine Abrechnung doch falsch ist!?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!