Hallo!
Ich wohne seit Dezember 2010 in meinem 1 Zimmer-Apartment. Seit ca. Ende März 2011 ist eine Riesenbaustelle vor meinem einzigen Fenster. Bei Einzug war mir klar, dass hier irgendwann ne Baustelle sein wird - oder auch nicht. Die Vermieterin hat nichts dazu gesagt. Ehrlich gesagt, hab ich sie auch nicht gefragt, denn ich habe 6 Monate lang eine kleine Wohnung für mich gesucht, - ich bin Studentin ohne Einkommen. Und ich war froh, als ich dieses Apartment fand.
Vor ein paar Monaten habe ich eine andere Mieterin (im Haus sind ca. 90 Parteien) kennen gelernt, ihr Fenster geht zur gleichen Seite raus wie meins. Sie meinte, sie bekam schon letztes Jahr eine Mietminderung von ca. 30 Euro.
Daraufhin habe ich meine Vermieterin ein E-Mail geschrieben - ich bekam keine Antwort.
Ich war so naiv zu glauben, dass die Baustelle eh gleich vorbei sein wird, das Haus (Riesenblock) sieht schon fast fertig aus.
Nun habe ich erfahren, dass das Haus erst im zweiten Quartal 2013 fertig sein soll.
Ich war schockiert und habe meinen ganzen Mut zusammen gefasst und habe der Vermieterin noch eine E-Mail geschrieben, in der ich erwähnt habe, dass ich von einer anderen Mieterin weiß, dass ihre Miete gemindert wurde.
So, sorry, für die lange Geschichte.
Nun, da ich sehr unsicher bin deswegen und Angst habe, dass die Vermieterin von mir sehr genervt ist, möchte ich gern wissen, welche Rechte ich habe.
Es kann doch nicht sein, dass eine andere eine Mietminderung bekommt und ich einfach ignoriert werde.
Bitte um Rat.
Viele Grüße