Fenstermodernisierung Mietwohnung

• die Berechnung der qm kann ...

und ist in Mietverträgen garnicht erforderlich. Es ist jedoch sinnvoll, sie anzugeben um auf Mietfläche zu berechnende Betriebskosten errechnen zu können.

• Wir wohnen jetzt genau 5 Jahre hier.
    Bezgl. Keller: Kellerflur ist kein Raum! In jeder Mietwohnung hat der Mieter eigentlich einen sep. Raum wo er Lebensmittel usw. abstellen kann-hier nicht der Fall!
    Habe das Gefühl, das die VM überhaupt immer "am längeren Hebel" sitzen....
    Wenn ich 100 qm Grundfläche habe, die ich mit dem Zollstock nachgemessen habe, sind es 100 und nicht 120qm.
    Und die Miete wird nun einaml pro QPreis in der Regel gezahlt.
    Wenn VM heute kommt unterschreiben wir eh nix-dann gebe ich lieber den Betrag für einen Rechtsanwalt aus, der diesen nach den neuesten Kriterien prüft.
    Was bezgl. Zuschuss ist, sieht man (der Mieter) wieder, da man , evtl. schön besch.. werden kannn. VM bekommt Zuschuss-verschweigt diesen...und wir als Mieter zahlen schön drauf!

• Und die Miete wird nun einaml pro QPreis in der Regel gezahlt.

Falsch, sondern nur, wenn im Mietvertrag explizit so vermerkt ist (heutztage völlig unüblich, bestenfalls bei Gewerbemietverträgen).

• Zitat

Wir wohnen jetzt genau 5 Jahre hier.

dann habt ihr die qm quasi anerkannt

Zitat

Bezgl. Keller: Kellerflur ist kein Raum! In jeder Mietwohnung hat der Mieter eigentlich einen sep. Raum wo er Lebensmittel usw. abstellen kann-hier nicht der Fall!

hat nichmal meine Eigentumswohnung. Wäre mir auch neu. Vielleicht auf dem Land aber nicht in der Stadt. Außerdem ist ja nichtmal sicher ob der Kellerflur mitgerechnet wurde. Sind etwas seltsame Ansichten. Worauf willst Du genau hinaus? Dass eure Wohnung über der Vergleichsmiete liegt. Bis 20 % darüber ist dass kein Problem und wenn ihr nicht in einem im Amtsblatt ausgeschriebenen Wohnraummangelgebiet wohnt ist auch weit über 20% darüber möglich ohne dass es ein Problem ist.
    Oder hat der Vermieter eine Zwangslage Eurerseits ausgenutzt als Ihr die Wohnung vor 5 Jahren gemietet habt?

Zitat

Habe das Gefühl, das die VM überhaupt immer "am längeren Hebel" sitzen....

das täuscht gewaltig. In Deutschland ist man als Vermieter quasi schon enteignet was Mieterrechte betrifft. Vermieter haben keine Lobby.

Zitat

Wenn ich 100 qm Grundfläche habe, die ich mit dem Zollstock nachgemessen habe, sind es 100 und nicht 120qm.

und Sie sind Sachverständiger oder Ingenieur?

Zitat

Und die Miete wird nun einaml pro QPreis in der Regel gezahlt.

Nein Sie zahlen für die Wohnung einen vereinbarten Mietzins. Im MV steht auch nicht drin Sie zahlen 3 Euro pro qm.

Zitat

Wenn VM heute kommt unterschreiben wir eh nix-dann gebe ich lieber den Betrag für einen Rechtsanwalt aus, der diesen nach den neuesten Kriterien prüft.

was den neuen Vertrag? Sie haben es noch immer nicht verstanden sorry.

Zitat

Was bezgl. Zuschuss ist, sieht man (der Mieter) wieder, da man , evtl. schön besch.. werden kannn. VM bekommt Zuschuss-verschweigt diesen...und wir als Mieter zahlen schön drauf!

dass ist ja schon eine böswillige Unterstellung. Gibt es denn irgendeinen Anhaltspunkt dass ein Zuschuss bezahlt wurde. Wenn ist der auch maximal so bei 10% wenn ich mich erinnere oder ein zinsreduziertes Darlehen.
    Glauben Sie mal nicht dass der VM da fetten Reibach macht, der legt da eher noch drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!