Vermieter macht nichts bzgl. Kaution

• Moin,

hab ein etwas seltsames Problem. Im Mietvertrag steht, dass ich Kaution zahlen muss. Bin daraufhin zu einer Bank, die mir die Eröffnung eines Kautionskonto verweigerte, mit dem Hinweis, dass das der Vermieter tun müsse.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich schon mehrere Male bei der Assistentin des Vermieters (mündlich) erkundigt, welche Vorgehensweise denn bei der Kaution gewünscht sei und dass sie mir das doch bitte mitteilen möge. Allerdings bekam ich dazu nie eine Rückmeldung. Zuletzt bei einer Nachfrage über Email ebenfalls nicht.

Inzwischen ist der zweite Monat rum, in dem ich diese Wohnung bewohne, und wollte mal nachfragen, ob ich da irgendwie Probleme bekommen kann, obwohl ich die Kaution zu zahlen bereit wäre.

MfG

• Zitat

Bin daraufhin zu einer Bank, die mir die Eröffnung eines Kautionskonto verweigerte, mit dem Hinweis, dass das der Vermieter tun müsse.

Was war das denn für eine Bank, eine Parkbank auf dem Alten Friedhof?

Du eröffnest ein Kautionssparbuch, zahlst darauf das Geld ein und gibst das Buch dem Vermieter. Mach das aber besser bei einer anderen Bank, bei deiner gibt es scheinbar große Defizite bei der Beratung:

Kautionssparbuch und Kautionsbürgschaft

• Hey Möhre,

Ich wurde hier auch schon böse angegangen...

Einfach drüber hinweg sehen....

Du musst ein Kautionssparbuch anlegen und dem Vermieter geben, oder du machst es andersrum und schließt ne Kautionsbürgschaft ab und gibts dem Vermieter den Versicherungsschein bzw. die Bestätigung der Bürgschaft....

Ich weiß auch nicht wieso hier alle so tun als wärst du doof, wenn man sich damit nicht auskennt und hier hilfe sucht (wofür Foren ja da sind), dann sollte man diese auch bekommen, wenn die Frage nicht all zu abwägig ist....

Naja, Dir dann noch viel Erfolg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!