Keine Reaktion von dem Vermieter

• Hallo,

ich habe einen Mietvertrag zum 15.06.2012 unterzeichnet und die Kaution bereits bar bezahlt, allerdings mit Quittung. Miete brauch ich auch erst ab 01.07. zu zahlen, da ich dann erst wirklich dort wohne. Der Vermieter meinte, dass die Wohnung noch renoviert wird und wir uns dann demnächts zur Schlüsselübergabe treffen können. Laut ihm sollte ich die Schlüssel Mitte Mai bekommen, weil er öfters im Ausland ist wegen der Firma und das ich die Schlüssel dann früh genug habe. Das erste Treffen konnte leider nicht stattfinden, da er einen Unfall hatte und somit nicht zum Treffpunkt kommen konnte. Seit dem (05.05.) bekomme ich ihn weder ans Telefon (sofort Mailbox) noch antwortet er auf meine Emails. In der letzten Mail meinte er, dass er mir den Schlüssel auch per Post schicken kann, aber seit dem habe ich nichts mehr gehört und auch nie einen Schlüssel bekommen. Gestern bin ich noch an der Wohnung vorbeigefahren und es hängen Gardinen an den Fenstern, obwohl die Wohnung eigentlich leer und renoviert sein sollte.

Nun zu meiner Frage: Bekomme ich die Kaution nochmal zurück, falls der Vermieter sich nicht mehr meldet und ich die Wohnung nicht bekomme? Und was ist, wenn er sich bis zum 15.06. immer noch nicht gemeldet hat und ich keine Schlüssel habe? Ich habe etwas Angst, dass ich die Wohnung doch nicht bekomme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Tips geben.

Gruß, Nora

• nein, ich würde über 1 Stunde mit dem Auto bis zu ihm fahren und das mach ich nicht, vielleicht ist er dann auch nicht Zuhause und dann war der ganze weite Weg umsonst. Ich wollte ihm einen Brief schreiben, aber meine Mutter meint, ich soll einfach mal abwarten bis zum 15.06. Ich weiß echt nicht was ich machen soll :( Habe total Angst.

• Na hoffentlich sind Sie da nicht an auf einen Betrüger reingefallen.

Konnten Sie die Wohnung besichtigen? Haben Sie mal an der Wohnungsadresse geklingelt, ob da noch wer wohnt, ggf. mal bei Nachbarn fragen wer der Eigentümer ist. Nicht dass Sie da jemand übers Ohr gehauen hat. Ist ja heute alles möglich.

Grundsätzlich bekommen Sie die Wohnung zurück und können ggf. sogar Schadensersatz fordern für Einlagerung, Hotelkosten falls die Schlüsselübergabe verspätet stattfindet. Natürlich nur wenn es wirklich der Vermieter war. Bei einem Betrüger würde dies natürlich nichts helfen.

Kaution in Bar ? Warum vor Schlüsselübergabe? Dass macht man normalerweise bei der Schlüsselübergabe.

Einmal editiert, zuletzt von Vermieter (30. Mai 2012 um 18:23)

• Also die Wohnung habe ich ganz am Anfang besichtigt. Der Vermieter war sehr nett, haben uns in der Stadt getroffen und den Mietvertrag unterschrieben und ich darf ja sogar den halben Monat "umsonst" wohnen und habe Zeit, meine Sachen einzuräumen. Wirklich wohnen tu ich dort sowieso erst ab 1. Juli ;) und von da an soll ich auch Miete zahlen.

Ende der Woche wollte ich mal in die Wohnung fahren. Ist ein Haus mit ziemlich vielen Mietern, meist Studenten. Der Vermieter selbst hat nur diese eine Wohnung gekauft.

ich hoffe nicht, dass mich jemand übers Ohr gehauen hat. Bei 600 Euro Kaution die ich schon bezahlt habe! :/

• Hallo nochmal,

nun soll ich in einer Woche eigentlich anfangen einzuziehen und habe immer noch keinen Schlüssel?! Heute werde ich zu ihm fahren und vielleicht habe ich Glück und er ist Zuhause. Ansonsten werde ich einen Brief schreiben.

Was meint ihr? Soll ich mir einen Anwalt zur Hilfe nehmen, wenn ich bis zum 18.06. keinen Bescheid habe? Am 15.06. miete ich die Wohnung lt. Mietvertrag.

Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter :(

liebe Grüße, Nora

• Zitat

Soll ich mir einen Anwalt zur Hilfe nehmen

Und was soll das bringen?

Zuerst fährst du zu der Wohnung und sprichst mit den Mietern dort. Die sollten ja wissen, ob die Wohnung tatsächlich frei wird und wer der Vermieter ist.

Solltest du spätestens dann wissen, dass du gelinkt wurdest, wäre der Weg zur Polizei angesagt. Das nennt man nämlich Betrug, wenn jemand eine Wohnung vermietet, die ihm nicht "gehört" und vorab Kaution kassiert.

• Zitat

Na hoffentlich sind Sie da nicht an auf einen Betrüger reingefallen.

Das war auch mein erster Gedanke beim lesen des Beitrags.

Zitat

haben uns in der Stadt getroffen und den Mietvertrag unterschrieben

Das erhärtet meine Verdacht noch mehr.

Versuch doch mal beim Grundbuchamt zu erfahren wer Eigentümer der Wohnung ist.

• Hey,

ich bin sowieso in der Nähe, deshalb fahre ich einfach mal vorbei. Bei der Wohnung werde ich auch noch vorbeifahren, ich geh sowieso davon aus, dass ich heute nichts erreichen werde ;)

anitari: Wieso erhärtet das deinen Verdacht noch mehr? Wo hätten wir uns sonst treffen sollen? Wollten uns in der Mitte von unseren Wohnorten treffen und das war halt eben diese Stadt. Ich habe auf dem Amtsgericht angerufen, die haben mir auch den Eigentümer der Wohnung genannt, aber alleine mit dem Namen konnte ich nichts anfangen und eigentlich dürfen sie mir keine Auskunft geben.

Danke für eure Hilfe!!

• Hallo! Es gibt Neuigkeiten, jedoch schlechte! Ich war gestern bei der Polizei, der bzw. die "Vermieterin" ist eine Betrügerin. Ich bin bereits die dritte die abgezockt wurde. Es ist unfassbar. Damit sind meine 600 Euro weg! Ich werde mich heute mit der wirklichen Vermieterin der Wohnung treffen, selbst sie ist fassungslos und kann es nicht glauben. Bei mir im Vertrag wurde ein falscher Name und auch die restlichen Angaben, falsch angegeben. In allen 3 Verträgen gibt sich die Frau als "...." aus.

Ich danke euch trotzdem für die netten Beiträge! Bei meiner nächsten Wohnung, werde ich wohl einiges anders machen, falls ich mir demnächst eine leisten kann! :((

• Hallo Nora, das tut mir Leid. Habe es aber vermutet. Es ist ungewöhnlich das sich Mieter und Vermieter zum Unterschreiben des Vertrages irgend wo treffen. Jedenfalls nicht ohne das der Mieter vorher ausreichend Gelegenheit und Zeit hatte den Vertrag gründlich zu lesen und evtl. prüfen zu lassen. Das Sie diese Gelegenheit nicht hatten hat mir mein 7. Sinn gesagt.
    Bei größeren Entfernung ist es eigentlich üblich den Vertrag per Post hin- und her zuschicken. Genau genommen war das ein sog. Haustürgeschäft.

Aber das hilft Ihnen jetzt auch nicht mehr. Ist aber für die Zukunft sicher nützlich.

Das Sich sich mit der richtigen Vermieterin treffen finde ich gut. Und noch eine Vermutung beschleicht mich. Evtl. ist ja der jetzige Miete, da Sie die Wohnung ja besichtigt haben, ein Komplize der Betrügerin.

Alles Gute:)

• hi, ich bin in einer ähnlichen situation wie du hier beschrieben hast.
    daher wollte ich dich zu näheren angaben fragen zu dem fall, vieleicht ist das ja derselbe.
    es geht um ein zimmer in stgt.
    LG

• hi, ich bin in einer ähnlichen situation wie du hier beschrieben hast.
    daher wollte ich dich zu näheren angaben fragen zu dem fall, vieleicht ist das ja derselbe.
    LG

Der Beitrag ist vom Anfang Juni und die Anwort weiß ganz allein der Wind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!