Hallo liebe Leute,
irgendwie weiß ich nicht weiter und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Folgendes hat sich ereignet:
1. Mietvertrag unterschrieben, in dem Stand(wie ich im Nachhinein gelesen habe), man am Anfang zwei Monatsmieten, für den aktuellen und den folgenden MOnat zu zahlen sind
2. Miete nur für den ersten Monat bezahlt und Kaution
3. Da ich billigere Wohnung gefunden habe, habe ich fristgerecht, zum 1.6 gekündigt.
4. Mit dem Hauptmieter war vereinbart, dass er einen Nachmieter ab dem 1.5 sucht, meine Kaution als Miete beibehält, ich die Miete vom Nachmieter als Kautionrückzahlung bekommen - dies alles mündliche Absprachen; jetzt hat er mich auf eine Klausel im Vertrag hingewiesen in der steht, dass mündliche Absprachen nicht gelten.
5. Er hat sich an unserer Vereinbarung nicht gehalten und einen Nachmieter für den 1.6 gesucht und einen Mietvertrag mit ihm unterschrieben.
6. Als ich am 30.4 ausgezogen bin, habe ich ihm im Glauben er wird einen Nachmieter ab dem 1.5 suchen, auch die Schlüssel übergeben.
7. Nun, verweigert er die Rückgabe, da ich die Miete für Mai nicht bezahlt hätte.
Ich kann jetzt weder einen Übergangsmieter suchen, noch die Wohnung selbst benutzen...irgendwie ist das nicht ok.
jetzt habe ich eine Mail bekommen, dass wenn ich die Miete fpr Mai bis Ende nächster Woche nicht bezahle, er die Kaution als Mietersatz einbehält, und bis dahin will er mir die Schlüssel nicht geben... irgendwie ist das echt nicht in ordnung, oder irre ich mich?
Bin sehr dankbar für jeden Ratschlag,
Viele Grüße,
Thomas