Es Ist echt kompliziert.

• Hallo zusammen,

ich habe 2005 ein Haus gemietet, in dem vier Appartments mit Küchenzeile, und Schlafzimmer waren.
    Dem Vermieter war klar das wir die Räume alle privat nutzen.

Der Dachboden war gedämmt allerdings nicht verschalt, also nur die Alufolie über der Dämmwolle.(jetzt Folie teilweise eingerissen)

Haus war nicht renoviert, Tapeten,Teppiche usw. alles schon über 10 Jahre alt.

2008 mussten wir einen neuen Mietvertrag machen, da mein Lebensgefährte zu mir und meinen vier Kindern zog.
    haben damals dummerweise einen Zusatz unterschrieben das bei Auszug die vier Appartment wieder hergerichtet werden müssen.
    Haben aber damals angemerkt das einige der Möbel schon beim Abbau kaputt gegangen sind. Handtücher und Bettwäsche etc. wollte ich dem Vermieter mitgeben, seine Aussage." Habe ich alles selber brauch ich nicht, mach was du willst damit."
    Will mit dem Haus eigentlich nichts zu tun haben.

5 Jahre war der Vermieter nicht mehr hier, mittlerweile haben die Böden, die Tapeten, einfach alles gelitten. Wollen jetzt ausziehen. Heute war der Vermieter hier, sollen jetzt alles neu renovieren, Möbel ersetzen, Dämmung ersetzen. Meine Frage, da die Möbel schon bei Einzug uralt waren, und durch den Gebrauch meiner Kinder auch nichts dazugewonnen haben, inwiefern ist eine abnutzung der Möbel mit der Miete abgegolten? Muss ich die 70er Jahre Sisaltapete wirklich erneuern? Ebenso sind in drei der 6 Badezimmer die Duschkabinentüren aus der Halterung gerutscht, muss ich die auch ersetzen?

• Zitat

haben damals dummerweise einen Zusatz unterschrieben das bei Auszug die vier Appartment wieder hergerichtet werden müssen.

auch wenn ich dass mit den Appartments nicht ganz verstehe, aber es kommt drauf an was im Mietvertrag steht und wenn Sie bei der Übernahme kein Protokoll mit den vorhandenen Schäden gemacht haben ist es jetzt etwas spät. Wer nutzt denn die 4 Appartments?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!