Fristlose Kündigung

• Hallo,

ich wohne in einer Bruchbude. Ein altes Fachwerkhaus, das vor 5 Jahren gebrannt hat. Der Vermieter hat bisher nur das Parterre mit 2 Wohnung "instandgesetzt". In einer dieser Wohnungen wohne ich. Ich habe 3 Heizkörper in der Wohnung, die nicht funktionieren, da die Heizung nicht angeschlossen ist. Mein Vermieter verlangt von mir, das ich mit einem uralten Ofen heize (Holz&Kohle), da er laut Mietvertrag den Anschluss der Heizung nicht terminieren kann oder will. Der Ofen frisst das Brennmaterial weg wie nix und mein Vermieter ist nicht bereit einen neuen Ofen zu installieren (gegen den Geizkragen ist Dagobert Duck ein Witz). Dabei hat ihn schon der Schornsteinfeger darauf hingewiesen. Er hat außerdem im Februar bei -15 Grad neue Fenster im ersten Stock, der noch im Rohbau ist(also unbewohnbar),eingebaut, aber bei mir nicht. Das empfinde ich als reine Schikane. Direkt nach dem Einbau der Fenster wurde die Temperatur im Haus noch kälter, weil er bei der Kälte die neuen Fenster nicht abgedichtet konnte. Ich habe im Februar bei -15 mit dem Ofen geheizt und trotzdem gefroren wie ein Irrer, da die Fenster uralt und einglasig sind und so gut wie nichts gedämmt ist. Insgesamt habe ich fast 1000 Euro für Brennmaterial ausgegeben und trotzdem gefroren. Im meinem Bad hatte ich Temperaturen von gerade mal 2-5 Grad, da dort auch an der Dämmung gespart worden ist. Aber das alles interessiert mein Vermieter nicht, den interessieren nur meine Mietzahlungen. Außer leeren Versprechungen, wie: "ich bau Dir demnächst die Fenster ein" (das war Mitte 2011) kam bisher nichts von ihm rüber. Meine Frage ist jetzt, kann ich ihm aus diesen Gründen fristlos den Mietvertrag kündigen ? Ich habe eine neue Wohnung, die ich sofort mieten könnte, mit Zentralheizung und
    Doppelglassfenstern,isoliert usw.
    Das kann ich mir nicht entgehen lassen, zumal die Wohnung in der ich momentan wohne, echt eine Zumutung ist. Ich will da nur so schnell wie möglich raus.

Gruß,

Cat74

• Ihnen bleibt nur eine fristgerechte Kündigung
    Das Thema Heizung dürfte bis Eintritt des nächsten Winters damit automatisch erledigt sein.
    Die anderen Probleme reichen zur fristlosen Kündigung nicht aus.
    Schließlich werden Sie sich den Zustand der Wohnung bei deren Anmietung vorwerfen lassen müssen.
    Versprechungen des Vermieters rechtfertigen nichts und sind in der gepriesenen Marktwirtschaft edler Standard.

• Hallo cat74,
    ohne genauer auf Ihre Darstellung einzugehen kann ich Ihnen die Infos mitteilen die dann anwendbar ist, wenn eine starke Gefahr der Gesundheit des Mieters in Frage kommt. Es gibt den Paragrafen 569 BGB.
    Tipp: Eine "Gefaehrdung" der Gesundheit wegen Kaelte laesst sich im Winter besser nachweisen!

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

• Hallo,
    ich wohne jetzt seit ca 6 monaten in einer Wohnung zur Miete und mein Vermieter reagiert auf keinerlei von meinen versuchen das Wohngefühl zu verbessern. Habe ihn mündlich, per e-mail und per Brief auf die Mängel hingewiesen. Kann ich meinen Mietvertrag aus folgenden Gründen fristlos Kündigen?
    -Briefkastenschlüssel fehlt, wodurch mir schon erhebliche Mahnkosten durch meinen Stromanbieter entstanden sind
    -Kellerraum der im Mietvertrag angegeben ist steht mir nicht zur Verfügung, ist vom Vermieter komplett zu gemüllt und es läuft hörbar ein Elektrogerät, ich bekomme die Tür jedoch leider nicht ganz geöffnet.
    - Badezimmer ist 24std am Tag nass, wodurch im Bad Schimmel entstanden ist und es schon auf mein Schlafzimmer vom Geruch rübergezogen ist, dadurch kann ich dieses auch nicht mehr nutzen.
    - Balkontür und Fenster zum Balkon bzw Fenster im Schlafzimmer sind undicht, wodurch mir höhere Heizkosten entstanden sind.

Würde mich sehr über eine positive Antwort freuen.

• Zitat

Würde mich sehr über eine positive Antwort freuen.

Dann solltest du deine Probleme in einem eigenen Thread erläutern. Was du da machst ist ein absolutes No go.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!