Hallo,
ich wohne in einer Bruchbude. Ein altes Fachwerkhaus, das vor 5 Jahren gebrannt hat. Der Vermieter hat bisher nur das Parterre mit 2 Wohnung "instandgesetzt". In einer dieser Wohnungen wohne ich. Ich habe 3 Heizkörper in der Wohnung, die nicht funktionieren, da die Heizung nicht angeschlossen ist. Mein Vermieter verlangt von mir, das ich mit einem uralten Ofen heize (Holz&Kohle), da er laut Mietvertrag den Anschluss der Heizung nicht terminieren kann oder will. Der Ofen frisst das Brennmaterial weg wie nix und mein Vermieter ist nicht bereit einen neuen Ofen zu installieren (gegen den Geizkragen ist Dagobert Duck ein Witz). Dabei hat ihn schon der Schornsteinfeger darauf hingewiesen. Er hat außerdem im Februar bei -15 Grad neue Fenster im ersten Stock, der noch im Rohbau ist(also unbewohnbar),eingebaut, aber bei mir nicht. Das empfinde ich als reine Schikane. Direkt nach dem Einbau der Fenster wurde die Temperatur im Haus noch kälter, weil er bei der Kälte die neuen Fenster nicht abgedichtet konnte. Ich habe im Februar bei -15 mit dem Ofen geheizt und trotzdem gefroren wie ein Irrer, da die Fenster uralt und einglasig sind und so gut wie nichts gedämmt ist. Insgesamt habe ich fast 1000 Euro für Brennmaterial ausgegeben und trotzdem gefroren. Im meinem Bad hatte ich Temperaturen von gerade mal 2-5 Grad, da dort auch an der Dämmung gespart worden ist. Aber das alles interessiert mein Vermieter nicht, den interessieren nur meine Mietzahlungen. Außer leeren Versprechungen, wie: "ich bau Dir demnächst die Fenster ein" (das war Mitte 2011) kam bisher nichts von ihm rüber. Meine Frage ist jetzt, kann ich ihm aus diesen Gründen fristlos den Mietvertrag kündigen ? Ich habe eine neue Wohnung, die ich sofort mieten könnte, mit Zentralheizung und
Doppelglassfenstern,isoliert usw.
Das kann ich mir nicht entgehen lassen, zumal die Wohnung in der ich momentan wohne, echt eine Zumutung ist. Ich will da nur so schnell wie möglich raus.
Gruß,
Cat74