Vorrauszahlung falsch angegeben

• Ich kann mir die Antwort zwar schon denken und ich weis auch das ich mich unglaublich naiv verhalten habe, aber trotzdem:

Ende 2010 habe ich meine Nebenkostenabrechnung für 2009 fristgerecht erhalten und nach kurzem Überfliegen Anfang Januar 2011 die Nachzahlung in Höhe von knapp 350 € überwiesen.
    Jetzt ist mir vorgestern aufgefallen, das anstatt meiner tatsächliche Vorrauszahlung in Höhe von 1.700€ nur 1.200€ in der Nebenkostenabrechnung angegeben wurden.

Mir ist das in der Nebenkostenabrechnung für 2010 aufgefallen, ich habe um Korrektur gebeten und habe auch für 2010 eine neue korrekte Abrechnung erhalten.

Gibt es hierfür eine andere frist oder kennt zufällig jemand ein Urteil oder sind die 500€ weg?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Gibt es hierfür eine andere frist oder kennt zufällig jemand ein Urteil oder sind die 500€ weg?

Dies ist m.E. kein Mietrecht.
    Wenn der Vermieter uneinsichtig sein sollte, würde ich mich anwaltlich beraten lassen.

• Hallo alex84,
    "Mietrechtlich" gesehen, ist Ihre Beko Abrechung nicht korrekt. Da Ihr bezahlter Vorauszahlungsbetrag Abweichungen enthaelt. Damit ist ein formeller Fehler in Ihre Beko Abrechnung 2009 enthalten ( Mindestanforderung ). Das hat zur Folge, das die Abrechnungsfrist ( fuer 2009 ist das Ende 2010 bei korrekter Abrechnung ) nicht eingehalten wurde. Das kann fuer Sie bedeuten, das Ihre Einwendungsausschlussfrist noch garnicht "angelaufen" ist.
    Tipp: Ist der Beko Nachzahlungsbetrag von 2009 unter Vorbehalt bezahlt worden kann das gut fuer Sie sein.
    Desweiteren ist davon auszugehen ( laut Ihrer Schilderung ) das es keine "Rechtstreitigkeiten" in Bezug auf diese Abrechnung gab. Da kann dann eine vorbehaltlose Zahlung in der Regel nicht unter den Aspekt "Akzeptiert" fallen.
    Ein Gespraech mit den Vermieter ist vorzuschlagen oder einen fachkundigen Rechtsanwalt aufsuchen.

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

2 Mal editiert, zuletzt von Bokiwi (10. April 2012 um 19:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!