Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner neuen Wohnung - folgendes:
Ich bin am 1.1. in eine neue Mietwohnung, Neubau/Erstbezug gezogen. Kurz nach dem Einzug stellte ich fest, dass die Rollos im Wohnzimmer falschrum montiert wurden.
Es gibt zwei bodentiefe Fenster nebeneinander (die nicht zu öffnen sind) und daneben direkt die Balkontür - also drei große Fensterfronten nebeneinander. Dazu gibt es ein Doppelrollo für die beiden Fenster + ein separates Rollo für die Balkontür. Die schlauen Monteure haben jetzt, wohl weil es bei den Nebenwohnungen spiegelverkehrt ist, dass Doppelrolle so montiert dass es über die Balkontür und ein Fenster reicht, das Einzelrollo sitzt über dem außeren Fenster. Das bedeutet ich kann im Hochsommer nicht die Sonne raus halten und gleichzeitig lüften.
Ich habe den Mangel am 31.1. gemeldet, bzw. eigentlich schon viel früher, aber am 31.1. teilte mir der Vermieter mehr oder weniger durch die Blume mit, dass ich mich nicht wöchendlich deshalb melden solle, er müsse der Montagefirma eine 2x2 wöchige Frist setzen + 2 Wochen für eine neu beauftragte Firma. Diese 6 Wochen waren Anfang März um. Ich schrieb ihm erneut, er gab es weiter und ich bekam zur Kenntnissnahme eine E-Mail in der stand dass sie der Montagefirma bis zum 16. März Zeit geben. Bis heute ist nichts passiert.
Meine Frage:
Darf ich nun eine erneute Frsit setzen? Denn langsam habe ich die Nase voll. Ich habe gelesen dass ich, auch wenn der Vermieter nicht direkt Schuld ist sondern ein dritter, die Miete mindern darf. Ist das richtig?
Wie soll ich weiter vorgehen?