Feuchtigkeit trotz richtigen Heizen und Lüften

• Hallo,

folgendes: Meine Eltern haben in Ihrer Wohnung mit Feuchtigkeit zu kämpfen. Die Wohnung ist saniert, Erstbezug war 1998.

Das Problem mit der Feuchtigkeit tritt nur in der kalten Jahreszeit auf, in Schlafraum, Flur und teilweise im Bad, in Wohnraum und Küche nicht bzw. in der Küche nur in der Kochecke minimal, was aber vom Kochen kommt bzw. kommen kann.

Nun ist es so, lüften, das wird mind. 3 mal täglich gemacht, natürlich NICHT auf Kippstellung. Die Luftfeuchtigkeit sinkt dann von durchschnittlich 65% auf 50% oder noch weniger.

Das Problem besteht schon länger, auch bei den Vormietern wie wir jetzt erfahren haben. Es hieß von Seiten des Vermieters, dass es natürlich am Lüften liegt. Aber, das scheint nicht zu stimmen, da man ja regelmäßig lüftet und auch richitg heizt.

Mittlerweile haben wir das Problem in Griff bekommen, außer Flur, Ausgang zum Hausflur, der nicht beheizt wird. Dort Außenflur, war im jetzigen Winter die tiefste Temperatur bei -1C°, dahinter gleich der Flur der Wohnung.

Es ist so, das keine bzw. nur geringe minimale Feuchtigkeit auftritt, wenn wir die Temperatur auf min. 20 C° in den besagten Räumen hochstellen, was gerade im Flur und im Schlafraum eigentlich viel zu viel ist. Mitunter kann man bei dieser Temperatur nicht Schlafen.

Jetzt zu meiner Frage: Es kann doch nicht sein, das man als Mieter Mehrkosten bei den Heizkosten hat nur damit die Wohnung nicht feucht wird. Gerade im Schlafraum oder auch Flur sind doch eigentlich 18 C° völlig ausreichend. Kann ich als Mieter dann einen Mietminderung oder eben einen Nachlass bei den Heizkosten einfordern?

Für eine Antwort(en) schon mal vielen Dank.

• "Feuchtigkeit trotz richtigen Heizen und Lüften"

dass ist immer relativ

Kondensation der Luftfeuchtigkeit entsteht z.B. auch wenn warme Luft aus dem Wohnzimmer ungehindert in das kältere Schlafzimmer gelangt.
    Denn kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf. Wichtig ist daher z.B. auch die Türen zwischen unterschiedlich geheizten Räumen zu schließen.

Die Woche habe ich noch bei einem anderen Poster hier gelesen, dass 18 Grad ja wohl lange nicht ausreichen selbst wenn es draussen -15 Grad sind. So unterschiedlich sind wohl die Ansprüche.

20 Grad sollten im Wohnzimmer normal sein, schließen Sie die Türen zu kälteren Räumen und führen Sie vorallem morgens eine Stoßlüftung mit "Durchzug" durch vorallem im Schlafzimmer und Bad.

Wenn Sie feststellen, dass die Problematik nicht auftritt wenn sie mehr heizen, ist dies kein Mangel den der Vermieter zu vertreten hat.
    Sie haben als Mieter die Verpflichtung ausreichend zu Heizen um solches zu verhindern. Mit dieser Aussage haben Sie schon die vermutliche Ursache der Problematik benannt.

Weder Mietminderung noch Heizkostenausgleich sind hier imho gerechtfertigt. Heizen sie ausreichend, lüften Sie angemessen und schließen Sie die Innentüren. Bestehenden Schimmel entfernen und mit entsprechendem Spray die Fläche behandeln. Dann sollte die Problematik in den Griff zu bekommen sein.

• Hallo Andy,

das Thema ist uralt. Gib' es bei Google ein, und Du bekommst Lesestoff bis ...
    Um Energie zu sparen, drehen die Leute die Heizungen 'runter. Dadurch werden die Wände kälter und warme (Atem-)Luft kondensiert: Die Wände werden feucht, und der Schimmel freut sich. Die Bausubstanz leidet, der Mensch auch, jedoch die Ärzte und Pharmaproduzenten etc. nicht...:mad:

• Nicht ganz die Antwort:
    Unser Haus ist isoliert und ich heize das Schlafzimmer nie; es sei den das Außentemparaturen unter -15° in Erscheinung treten. Kommt aber selten vor.
    Ich lüfte aber ausreichend bei unter 0° eine viertel Stunde, ansonsten auf Stoß und anschließend gekippt den ganzen Tag.

Warum, in drei Teufels Namen, habe ich keinen Schimmel ?????

• Hallo Kolinum

das weiss ich auch nicht.

Ich sage mal so, gelüftet und geheizt wird schon richtig, wir bzw. meine Eltern haben es ja fast in Griff bekommen, außer Flur.

und

Ich habe eine Wohnung gleich neben meinen Eltern, Baugleich nur Seitenverkehrt.

In meiner Wohnung brauche ich im Flur z.B. auch keine Heizung anmachen, kein Schimmel, auch bei -10 C° nicht.

Eine Tür weiter, Flur meiner Eltern trotz heizen 2,5 ca. 19 C° ist um die Tür herum leichter Schimmel/Feuchtigkeit.

Treppe runter: ebenfalls 2 Baugleiche Wohnungen. Mieter 1 kein Schimmel, Mieter 2 ebenfalls.

Also etwas stimmt bei uns wohl doch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!