Muss ich den Ex reinlassen, Schloß gewechselt

• Hallo,
    mein Ex hat noch seine Möbel in der Wohnung,befindet sich aber in einer Psychiatrischen Anstalt.
    Heute habe ich gesehen, dass er in der Wohnung war, das will ich nicht bis ich ausgezogen bin, da ich Angst vor ihm habe.
    Es besteht kein Mnietvertrag, ich bezahle die Miete, habe nun gleich das Schloß ausgewechselt.
    Darf ich das?
    Welche Rechte habe ich gegenüber meines Ex und den Vermieter (mit denen er befreundet ist)
    Er hatte mich vor zwei Wochen gewürgt und geschlagen, darf ich so reagieren rein rechtlich?

• Zitat

mein Ex hat noch seine Möbel in der Wohnung,befindet sich aber in einer Psychiatrischen Anstalt.
    Heute habe ich gesehen, dass er in der Wohnung war, das will ich nicht bis ich ausgezogen bin, da ich Angst vor ihm habe.
    Es besteht kein Mnietvertrag, ich bezahle die Miete, habe nun gleich das Schloß ausgewechselt.
    Darf ich das?

Nein, es existiert aber ein mündlicher Mietvertrag. Ihr Ex-mann ist daran genauso beteiligt wie Sie. Für die Miete haften Sie gesamtschuldnerisch. Es spielt also keine Rolle, wer die Miete zahlt. Besondere Rechte können Sie deshalb nicht beanspruchen.

• Nein, es existiert aber ein mündlicher Mietvertrag. Ihr Ex-mann ist daran genauso beteiligt wie Sie. Für die Miete haften Sie gesamtschuldnerisch. Es spielt also keine Rolle, wer die Miete zahlt. Besondere Rechte können Sie deshalb nicht beanspruchen.

Der Mündliche Mietvertrag kann nur bestätigt werden wenn ein Zeuge dies Schriftlich bestätigt (Anwesenheitspflicht), Vermieter wird nicht als Zeuge zu diesem vorgehen Akzeptiert da mögliche Befangenheit existieren kann. Ansonsten besteht keine Handhabe und der Austausch des Zylinders in der Tür rechtens (sofern vom Mieteigentümer veranlasst oder vorgenommen wurde). Im Mietvertrag (sofern existent) ist der Eigentümer des Mietobjektes die Person die dort Unterschieben hat.Wenn kein Mietvertrag zum Objekt (für beide Parteien) existiert sollte schleunigst dies über den Vermieter geregelt werden !.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!