140cbm Wasser mehr als sonst und alle halten zusammen

• Hallo zusammen, es ist etwas kompliziert.

Nach durchsicht der Wasserabrechnung haben wir 2011 330cbm Wasser verbraucht, in den 5 Jahren davor waren es immer umdie 170cbm. Anfang 2011 wurde ein defekter Druckminderer ausgebaut, kurze Zeit darauf der Wasserzähler. lt Abrechnung haben wir vom 01.01-03.03 schon 180cbm verbraucht, in den letzten 9 monaten,also nach der Wechslung von Zähler und Druckminderer wieder normale 142 cbm. Vermieter und Installateur halten jetzt zusammen und sagen es kann nicht am Druckminderer gelegen haben, so das wir die Nachzahlung von 950€ selbst tragen sollen.

Jetzt ist heute folgendes passiert, wie in letzter Zeit fast täglich bin ich zum Wasserzähler, der im gegensatz zu gestern einen verbrauch von 6cbm anzeigte sofort nen Installateur gerufen, der stellte 2 defekte Toilettenschwimmer fest( Kasten im Mauerwerk) und sagt jetzt siehste das is der Verbrauch vom letzten Jahr. Aber jetzt mal logisch, von März 2011 bis jetzt war alles okay, und jetzt sollen es dieschwimmer sein? Habe denVerbrauch seit Januar täglich kontrolliert, der Wasserzähler stand immer nur eben seit heute nicht. Ebenso war schwitzwasser an den rohren die zu den beiden toiletten führen was sonst auch nicht war. Aber der Installateur glaubt das nicht. Was soll ich jetzt machen? Muss ich die Nachzahlung echt selber tragen?

• Zitat

Muss ich die Nachzahlung echt selber tragen?

Wer sonst?

Das Wasser ist durch deine Dusseligkeit durch die Toilette geflossen. Auch wenn der Kasten im Mauerwerk ist, der Toilettentopf steht frei und man kann sehen, ob da Wasser ständig nachläuft.

Man muss halt schauen!

• alsoerstens haben wir im haus 6 Toiletten die beiden benannten werden von meinen Kids benutzt und ich schaue da nicht ständig nach. Ferner glaube ich ja das der mehrverbrauch nicht durch die toiletten sondern durch den druckminderer entstanden ist.

• Zitat

sondern durch den druckminderer entstanden ist.

Bevor du solchen Gedanken nachhängst, frage einen Installateur, ob ein ausgebauter Druckminderer erhöhten Wasserverbrauch hervorruft. Du darfst die Wasserhähne nicht bis zum Anschlag öffnen, dann wird auch nicht so viel Wasser verbraucht.

Wenn im Haus 6 Toiletten sind, ist das ein Ein- oder Mehrfamilienhaus?

Und du solltest einen Installateur nehmen, der nicht mit dem Vermieter verbandelt ist.

• Ein Druckminderer mindert den Druck im Rohrsystem; damit beim Öffnen von Ventilen die Auslaufmenge pro Sekunde begrenzt wird.
    Die Verbrauchsmenge an sich kann damit nicht reguliert werden; das kann man nur mit dem Auslaufventil regeln.
    Wenn da Dichtungen undicht sind, fließt also ständig Wasser nutzlos. Die Wasseruhr fragt nicht nach Nutzen, sondern zählt und zählt usw.

Schwitzwasser an den Rohren ist weiter nichts als Luftfeuchtigkeit, welche sich an den kälteren Rohren niederschlägt.

Das ist Schulphysik !

• maeusepubs:

"Nach durchsicht der Wasserabrechnung haben wir 2011 330cbm Wasser verbraucht, in den 5 Jahren davor waren es immer umdie 170cbm."
    Für wieviel Personen?

"Anfang 2011 wurde ein defekter Druckminderer ausgebaut, kurze Zeit darauf der Wasserzähler."

Nur ausgebaut??
    Von wem?

"Jetzt ist heute folgendes passiert, wie in letzter Zeit fast täglich bin ich zum Wasserzähler,"
    Hauswasserzähler oder Wohnungs-/Zwischenzähler?

"im gegensatz zu gestern einen verbrauch von 6cbm anzeigte sofort nen Installateur gerufen, der stellte 2 defekte Toilettenschwimmer fest"
    In welchen Wohnungen?
    Wv. WE hat das Haus?

• Also wir sind 8 Personen und leben in einem Haus das ehemals aus 4 Ferienwohnungen(jeweils 2ZI und Dusche mit WC) und einer 3 Raumwohnung ebenfalls mit DUsche und WC sowie einem grossen Bad mit Wanne besteht.
    Es gibt einen Wasserzähler. 1. Aussge des Installateurs," Ja das kann der defekte und durchgerostete Druckminderer verursacht haben."
    Nachdem mein Vermieter mit ihm telefoniert hat, will er davon nichts mehr wissen.Einen anderen Installateur gibt es hier nicht, zumindest keinen der nicht mit meinem Vermieter zur Schule gegangen ist. Aber jetzt mal logisch, der hohe Verbrauch war ja anfang des Jahres 2011 nach Austtausch des Druckminderers und dem Wasserzähler alles wieder normal. In der Zeit keine anderen Reperaturen oder sonstiges, was soll es denn dann sonst gewesen sein. Sicher nicht die Schwimmer oder regenerieren die sich von selbst um dann nach ca. 11 Monaten erneut defekt zu sein? Seit der Abrechnung renne ich jeden morgen wenn ich allein im Haus bin in den Keller Wasserzähler steht bis auf gestern, aber der Installateur glaubt mir diese Aussage nicht. Also werde ich wohl zahlen müssen

• 330 m³ Wasser für eine 8 köpfige Familie ist der Verbrauch, den die Statistiker für diese Personenzahl berechnet haben.

In dem von mir verwalteten MFH liegen die Werte ähnlich: Kanpp 40m³ p.P. und Jahr.
    Ich verstehe auch nicht, was das Gerede von den Druckminderern soll:
    Wenn die defekt sind, funktionieren sie nicht mehr und der VM hat sie instandsetzen zu lassen auf seine Kosten.
    Wenn sie Wasser verlieren, steht das Haus unter Wasser und die Schadenbehebungspflicht und Folgeschäden treffen auch hier den Vermieter. War das der Fall?

3 Mal editiert, zuletzt von Berny (2. März 2012 um 14:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!