Befristeter Mietvertrag

• Hallo,

meine Vermieter haben mir im Dezember mündlich angekündift, dass sie die Wohnung, in der ich wohne selber beziehen möchten. Nun haben wir einen neuen Vertrag gemacht, in dem handschriftlich vermerkt ist, dass ich bis zum 31.03.13 dort wohnen bleiben können.Wieso ich raus muss ist nicht vermerkt und der Artikel mit der 3 monatigen Kündigungsfrist besteht weiterhin im Vertrag. Nun habe ich heute eine Wohnung gefunden, die ich zum 1.6 haben kann und möchte diese auch nehmen. Die Kündigung an meine jetzigen Vermieter ist fertig und soll morgen abgegeben werden. Jetzt habe ich aber Angst, dass diese mich nicht gehen lassen möchten. Meine Vermieterin hatte mir schon angedeutet, dass ich bis nächstes Jahr bleiben soll/muss, damit sie nicht so einen großen Mietverlust hat. kann sie mich irgendwie festnageln? Ich muss der neuen Vermieterin heute sagen, ob ich die Wohnung möchte und will nicht nachher in zwei Verträgen stecken...
    Danke für eure Antwort!
    Odji

• Der angekündigte Eigenbedarf (ohne Begründung geht schon garnicht) berührt nicht die gesetzliche Kündigungsfrist des Mieters.
    Kündigen Sie also die Wohnung wie von Ihnen angedeutet.

• Zitat

Nun haben wir einen neuen Vertrag gemacht, in dem handschriftlich vermerkt ist, dass ich bis zum 31.03.13 dort wohnen bleiben können

Wenn das so geschrieben steht, ist das eine Verpflichtung der Vermieterin, welche besagt, das Sie dort wohnen können, aber nicht müssen. Ihr Kündigungsrecht wird dadurch nicht beschnitten. Das wäre nur bei einer wechselseitigen Verpflichtung möglich.

• vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Der Grund wurde mir wie gesagt nur mündlich mitgeteilt (Vermieter wohnen in Wohnung nebenan und möchten einen Durchbruch machen), aber nicht schriftlich im Vertrag festgehalten. Dann werde ich die Wohnung heute zusagen und morgen kündigen, denn auf gut Glück erst nächstes Jahr zu suchen wäre mir zu riskant. Sollte sie da was sagen, verweise ich also auf die Ungültigkeit des Vertrages.Noch ein mal vielen Dank für Ihre Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!