Guten Tag,
wir hatten heute in der Nacht um 3 Uhr einen Havariefall in unserer Wohnung. Wir wohnen in einem Plattenbau (Flachdach) im obersten Stockwerk. Vermieter ist eine Wohnungsbaugesellschaft. Mitten in der Nacht lief das Wasser aus der Zimmerdecke im Flur und an den Wändern in Strömen herunter.:eek:
Ein von der Notstelle der Wohnungsbaugesellschaft bestellter Handwerker ging aufs Dach und stellte fest, dass das Regenabflußrohr zugefroren ist und sich ein großer See auf dem Dach gebildet hatte. Das Wasser sackte dann durch das Dach und die Dämmung und ergoß sich in unserer Wohnung. Der Handwerker schlug dann den Ablauf frei.
Heute morgen meldeten wir den Schaden sofort in der Servicestelle der Wohnungsbaugesellschaft. Sie schickten einen Dachdecker, der sich um das Dach kümmerte. Ein weiterer Handwerker begutachtete unsere Wohnung.
Schäden sind folgende:
- im Flur sind die Wände feucht (das reicht noch zwei Stockwerke weiter runter), die Tapete kommt herunter, PVC-Boden stand unter Wasser
- im Schlafzimmer ebenfalls Wände feucht, Tapete löst sich, PVC-Boden stand unter Wasser
- in der Küche und im Bad sind zwei Wasserflecken von den durchfeuchteten Wänden aus dem Flur, im Bad stand der Fliesen-Boden unter Wasser
- im Wohnzimmer sind circa 2 qm Teppich nass
Kurz danach kam eine Firma und brachte eine Entfeuchtungsgerät, dass jetzt mindestens 14 Tage laufen muss. Das Gerät besitzt einen KW-Zähler, damit der Vermieter die Kosten dafür übernehmen kann. Die Handwerker meinten auch, der PVC-Belag im Flur und Schlafzimmer muss raus.
Meine Frage lautet: Wer übernimmt dafür die Kosten?
Der Vermieter (Wohnungsbaugesellschaft) hat heute früh gesagt, sie kümmern sich um die Schäden am Gebäude, sprich Entfeuchtung und Tapete. Dafür kommt die Gebäudehaftpflicht des Vermieters auf. Für den anderen Schaden an unserem Eigentum sollen wir unsere Hausratversicherung kontaktieren. Das verstehe ich aber nicht. Den Schaden haben wir doch nicht verursacht. Wieso sollen wir dann unsere Versicherung bemühen? Muss dafür nicht auch der Vermieter aufkommen? Wenn ja, mit welcher Versicherung? Und wie kann ich das bei der Wohnungsbaugesellschaft geltend machen?![]()
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!