Hilfe Nebenkosten beinhalten was genau, mündlicher Mietvertrag

  • Hallo
    habe ein Problem mit meiner alten Wohnung, wir meine Frau und ich wohnten dort von 01.04.2009 bis einschließlich 31.07.2010.
    Hatten rechtzeitig gekündigt auch mündlich.
    Bis dato alles ok keine gute Wohnung gewesen alles alt schlecht isoliert und beheizbar (ein zentraler Heizkörper über Gas für die komplette 3 - Zimmer Wohnung)

    Der Vermieter oder Eigentümer ist vielleicht mittlerweile schon tot war krank und in einem Altersheim untergebracht, der Neffe hatte sich als gesetzlicher Vertreter um alle belange gekümmert, wohnte allerdings 150 km weit weg, hatte nie Zeit und war immer schwer zu erreichen. Rief allerdings immer zurück, irgendwann.
    So hatten wir einem mündlichen Mietvertrag nach den gesetzlichen Bestimmungen, der schriftliche sollte immer irgendwann mal zustandekommen, kam aber nie zustande.
    Mein Problem:

    Die Nebenkosten laut mündlichem Mietvertrag umfasste die Kaltmiete 350.-- und die Nebenkosten 100.--

    immer bezahlt nichts offen

    Der energieversorger der uns mit Strom, Gas, wasser versorgte mussten wir ja anmelden, haben den vom Vormieter übernommen.

    Jetzt mein Problem:
    *Keine Nebenkostenabrechnung bekommen vom Vermieter / Vertreter,
    *der Energievwersorger hat angeblich unsere Verbrauchskarte und abmeldekarte nicht bekommen und uns bis zum 28.02.2011 weiterberchnet, Strom, Gas, wasser.
    *Auf der habenseite des Vermieters, nebenkosten 1500.-- und die mieteinnahmen von 4900.--

    *Wir haben unsere Abschläge bezahlt, beim Energieversorger und vom Zeitraum 01.01.2010 - 28.02.2011 haben sich Kosten von
    1300.--, sind aber seit 31.07.2010 nicht mehr dort gemeldet.

    Aussage des Energieversorgers:" Der Vermieter hatte gesagt, dass es in Ordnung sei uns zum Februar abzumelden" obwohl wir schon ein halbes Jahr weg waren.

    Nun wollte ich nicht alles alleine tragen und der Vermieter hat sich auch nicht mehr gerührt, und bei mir steht jetzt der Gerichtsvollzieher vor der Tür wegen dem Verbrauch von 01.01.2010-28.02.2011 wir waren aber über den winter hin schon gar nicht mehr in der Wohung.
    Der Energieversorger will ja seine kosten service abrechnen, ist ja ok, aber kann er uns für den zeitraum august - Februar überhaupt belangen? wir waren nicht dort und was genau können nebenkosten umfassen die wir dem Vermieter bezahlt haben?
    Wasser, Warmwasser, Strom, Kabelanschluss,...

    wir haben alles selber getragen: Kabelanschluss, Kaltwasser, Warmwasser, Strom,...

    und müssen noch für ein halbes Jahr mehr aufkommen, weil der Energieversorger unsere Abmeldung angeblich nicht erhalten hat. und erst zum Jahresende uns dann im Dezember 2010 mal kontaktiert hat, wegen der Strom Gas Wasser verbräuche... und dann zum 15.02.2011 die Zählerstände selber erfasst hat.

    Ich habe das irgendwann aufgegeben weiterzuverfolgen, weil immer mit dem Energieversorger telefoniert und nichts erreichen können, dann die fehlgelaufene Abmeldung beim Energieversorger die uns ein halbes Jahr weiter geführt haben, wir waren definitiv nicht in der Wohnung.

    Langer Text ich weiß, wer kann mir Tipps geben was ich tun kann bzw. tun sollte.

    Im voraus vielen Dank

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von zellibiged (13. Februar 2012 um 07:15) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler, info vergessen

  • Tipp: So ausführlich wie nötig aber so kurz wie möglich und verständlich schreiben. Dass doch eine Zumutung sorry.

    Zitat


    habe ein Problem mit meiner alten Wohnung, wir meine Frau und ich wohnten dort von 01.04.2009 bis einschließlich 31.07.2010.
    Hatten rechtzeitig gekündigt auch mündlich.

    FAIL ... Nicht schriftlich gekündigt nur mündlich? Dann besteht der Mietvertrag weiterhin.

    Zitat


    Bis dato alles ok keine gute Wohnung gewesen alles alt schlecht isoliert und beheizbar (ein zentraler Heizkörper über Gas für die komplette 3 - Zimmer Wohnung)

    War so beim Einzug bekannt. Also Wayne.

    Zitat


    Der Vermieter oder Eigentümer ist vielleicht mittlerweile schon tot war krank und in einem Altersheim untergebracht, der Neffe hatte sich als gesetzlicher Vertreter um alle belange gekümmert, wohnte allerdings 150 km weit weg, hatte nie Zeit und war immer schwer zu erreichen. Rief allerdings immer zurück, irgendwann.

    auch Wayne

    Zitat


    So hatten wir einem mündlichen Mietvertrag nach den gesetzlichen Bestimmungen, der schriftliche sollte immer irgendwann mal zustandekommen, kam aber nie zustande.


    Schlecht. Sollte man darauf bestehen. VORM EINZUG. Notfalls bringt man selbst einen Standardvertrag mit und lässt den Vermieter unterschreiben wenn dieser alterstechnisch überfordert ist selbst einen aufzusetzen.

    Zitat


    Mein Problem:


    korrigiere Probleme

    Zitat


    Die Nebenkosten laut mündlichem Mietvertrag umfasste die Kaltmiete 350.-- und die Nebenkosten 100.--


    mündlich ... als Pauschale oder Vorauszahlung vereinbart ?

    Zitat


    immer bezahlt nichts offen


    prima

    Zitat


    Der energieversorger der uns mit Strom, Gas, wasser versorgte mussten wir ja anmelden, haben den vom Vormieter übernommen.


    völlig normal .. aber dann sind 100 Euro recht viel NK wenn Heizung und Wasser noch separat geht.

    Zitat


    Jetzt mein Problem:
    *Keine Nebenkostenabrechnung bekommen vom Vermieter / Vertreter,


    wäre nur notwendig wenn nicht mündlich eine Pauschale vereinbart wurde.
    Ansonsten sind die Fristen für die Abrechnung 2009 und 2010 jeweils 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraums abgelaufen. Nachzahlung ist also nicht zu erwarten. Rückerstattung wäre noch möglich. Wie gesagt wenn keine Pauschale vereinbart, was bei mündlichem Vertrag natürlich schwer zu belegen ist.

    Zitat


    *der Energievwersorger hat angeblich unsere Verbrauchskarte und abmeldekarte nicht bekommen und uns bis zum 28.02.2011 weiterberchnet, Strom, Gas, wasser.


    völlig anderes Problem.
    Sowas lässt man sich bestätigen mit Angabe der neuen Adresse oder ruft persönlich an. Sollte man sich selbst drum kümmern. Im Nachhinein schwierig. Der Versorger hält sich an Sie und dass zurecht.

    Zitat


    *Auf der habenseite des Vermieters, nebenkosten 1500.-- und die mieteinnahmen von 4900.--


    und weiter?

    Zitat


    *Wir haben unsere Abschläge bezahlt, beim Energieversorger und vom Zeitraum 01.01.2010 - 28.02.2011 haben sich Kosten von
    1300.--, sind aber seit 31.07.2010 nicht mehr dort gemeldet.


    irrelevant. SIE müssen sicherstellen dass sie sich beim Energieversorger abmelden. Der Vermieter hat hier nur insofern mit zu tun, dass bei Leerstand er in den Vertrag eintritt. Aber ob sie dort gemeldet sind oder nicht spielt keine Rolle. Der Vertrag mit dem Versorger lief weiter.

    Zitat


    Aussage des Energieversorgers:" Der Vermieter hatte gesagt, dass es in Ordnung sei uns zum Februar abzumelden" obwohl wir schon ein halbes Jahr weg waren.


    Der Vermieter ist nicht für Ihre Verträge zuständig.

    Zitat


    Nun wollte ich nicht alles alleine tragen und der Vermieter hat sich auch nicht mehr gerührt, und bei mir steht jetzt der Gerichtsvollzieher vor der Tür wegen dem Verbrauch von 01.01.2010-28.02.2011 wir waren aber über den winter hin schon gar nicht mehr in der Wohung.

    Werden sie aber wohl müssen. Sie haben mit dem Versorger den Vertrag gehabt für den Sie aufkommen müssen. Nachlässigkeit kann teuer werden.
    Wenn Sie Nachweisen können, dass sie schriftlich gekündigt haben, wäre es eventuell möglich hier Einspruch einzulegen. Vermutlich hat der Vermieter erst zum März neu vermieten können. Wenn sie nicht schriftlich gekündigt haben, wird es vermutlich unmöglich da noch Ansprüche anzumelden. Praktisch könnte der Vermieter sogar noch die Miete bis zur Neuvermietung nachfordern.

    Zitat


    Der Energieversorger will ja seine kosten service abrechnen, ist ja ok, aber kann er uns für den zeitraum august - Februar überhaupt belangen?


    ja, sie sind der Vertragspartner

    Zitat


    wir waren nicht dort und was genau können nebenkosten umfassen die wir dem Vermieter bezahlt haben?
    Wasser, Warmwasser, Strom, Kabelanschluss,...

    tja was haben sie denn mündlich vereinbart?

    Die Kosten die sie mit dem Energieversorger direkt abrechnen gehören schonmal nicht dazu.

    Zitat


    wir haben alles selber getragen: Kabelanschluss, Kaltwasser, Warmwasser, Strom,...

    und müssen noch für ein halbes Jahr mehr aufkommen, weil der Energieversorger unsere Abmeldung angeblich nicht erhalten hat. und erst zum Jahresende uns dann im Dezember 2010 mal kontaktiert hat, wegen der Strom Gas Wasser verbräuche... und dann zum 15.02.2011 die Zählerstände selber erfasst hat.


    und da werden sie JETZT aktiv ????? Ich befürchte da ist nichts mehr zu machen. Aber fragen sie sicherheitshalber einen Anwalt.

    Zitat


    Ich habe das irgendwann aufgegeben weiterzuverfolgen, weil immer mit dem Energieversorger telefoniert und nichts erreichen können, dann die fehlgelaufene Abmeldung beim Energieversorger die uns ein halbes Jahr weiter geführt haben, wir waren definitiv nicht in der Wohnung.


    ohne ihnen nahetreten zu wollen, gefühlt haben sie garnicht erst angefangen sich zu kümmern

    Zitat


    Langer Text ich weiß, wer kann mir Tipps geben was ich tun kann bzw. tun sollte.


    Ratenzahlung mit dem Gerichtsvollzieher vereinbaren.
    Mit Mietrecht hat es schon lange nichts mehr zu tun.

    Ich äußere nur meine Meinung ohne Gewähr.
    In der aktuellen Situation lassen sie sich vom Anwalt beraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Vermieter (14. Februar 2012 um 13:36) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo zellibiged,
    ersteinmal ist es hilfreich, Nachzuweisen das Sie nicht mehr Mieter der Wohnung waren !
    Was gut helfen koennte ist, dass Sie irgendeinen schriftichen Nachweis, Zeugen usw. haben der z.B. die Schluesseluebergabe an den Vermieter bestaetigen kann oder falls erfolgt die Wohnungsabnahme beweisen kann. Oder wie sieht es mit den Nachmieter aus. Gibt es einen? Falls ja, Nachweise anfordern. Wie sieht es mit der Festnetzabmeldung aus? Kann event. hilfreich sein. Wie ist es mit der Ummeldung beim Einwohnermeldeamt ? Was ist mit den Postnachsendeantrag ? Was ist mit den Nachbarn ? Koennen die event. als Zeuge in Frage kommen ? Wie ist es mit den Bankauszug ( Letzte Mietzahlung ) ? In der Regel meldet sich der Vermieter wenn keine Mietzahlung eingegangen ist. Oder hat er Sie solange ohne Mietzahlung in der Wohnung wohnen lassen. ( Vermieter sollte dies schon schriftl. Beweisen koennen ) usw.

    Bei den Energieversorgern ebenfalls allen Nachweis erbringen, dass Sie sich abgemeldet haben. Von grosser Bedeutung ist ... der Vermieter hat gesagt... . Versuchen Sie das Nachzuweisen. Dann stellt sich die Frage, warum der Energieversorger nicht mit Ihnen in Kontakt getreten ist ???? Waren Sie nicht erreichbar !?!?
    Was der Vermieter mit den Energieversorger vereinbart ist seine Angelenheit. Daher nachweisen das Sie schon laengst nicht mehr in der Wohnung waren.
    Wie hat den der Engieversorger abgerechnet. Monatliche Vorauszahlung ? Falls ja, warum gab es keine Zahlungserinnerung bei nicht geleistete Zahlung.
    Da es sich hier um grosse Geldbetraege handelt und Fragen ueber Fragen offen sind ist es in der Regel besser sich einen Rechtsanwalt zu wenden. ( Tipp: Finanz. Anwaltunterstuetzung kann es vom Gericht geben, dort am besten mal Nachfragen !! )

    Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechstberatung
    Bokiwi

    Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

    4 Mal editiert, zuletzt von Bokiwi (15. Februar 2012 um 19:34)

  • Als eine Bekannte ihre Wohnung an die Vermieterin zurückgab, erhielt das örtliche EVU noch am gleichen Tag ein Fax mit allen Daten zwecks Schlussabrechnung und Namen und Anschrift der Vermieterin als neue Vertragspartnerin.
    Wir hatten nichts zu verschenken...:rolleyes:

  • Ich finde es erschreckend wie gleichgültig einige Mitmenschen ihren Rechten und Pflichten gegenüber sind und einfach alles laufen lassen, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.

  • Ich finde es erschreckend wie gleichgültig einige Mitmenschen ihren Rechten und Pflichten gegenüber sind und einfach alles laufen lassen, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.


    Da haste recht - aaber manch andere leben davon recht gut...
    Mehr sage ich jetzt mal nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!