Liebe Leute, ich habe da mal eine Frage und hoffe sie ist nicht zu komplex
Ich bin Mieter eines kleinen Einfamilienhauses, das Haus sowie das Grundstück gehören der Stadt. Das Nachbarhaus mit 8 Mietparteien bzw Grundstück ebenfalls.
Die Stadt hat mich und die Mieter des Nachbarhauses nun angeschrieben, daß das Grundstück veräussert werden soll. Ob nur mein Grundstück oder das Nachbargrundstück bzw nur zusammen - ist nicht klar. Ich habe mich bei der Stadt erkundigt, die brauchen einfach nur Geld wie es aussieht. Mir wurde auch ein Kaufvorschlag gemacht (mündlich), allerdings zu einem total unrealistischen Preis.
Meine Frage betrifft die Möglichkeiten der Kündigung b.z.w. das ausserordentliche Recht der Stadt kündigen zu können. Im ersten Absatz heisst es ja:
"der Vermieter durch die Fortsetzung des Mietverhältnisses an einer angemessenen wirtschaftlichen Verwertung des Grundstücks gehindert und dadurch erhebliche Nachteile erleiden würde"
Angenommen das komplette Grundstück könnte zu einem guten Preis verkauft werden, der neue Besitzer will sich aber nicht 9 Mieter "an die Backe hängen" könnte die Stadt uns dann ordentlich kündigen ?