Beiträge von meier9

Ich denke wie sie Bokiwi, daß die Kündigung eine besondere Härte für alle Mieter bedeuten würde, grösstenteils wohnen hier ältere Leute.

Mir wurde mündlich eine Kaufoption für mein gemietetes Haus mit Grundstück und Zugangsrecht bei 110.000 Euro gemacht, nur geringe Verhandlungsbasis ! Das Haus ist allerdings nichts wert, BJ 1938 keine Isolierung, schlechter Zustand. Es ist der reine Grundstückspreis der hier ziemlich hoch ist, ca 200€/qm.

Auf meine Nachfrage hin teilte mir die Stadt mit, daß sie das Objekt erst direkt anbietet und wenn dieses nicht fruchtet, eine Maklerfirma beauftragt.

Die Frage die ich mir stelle ist natürlich, wie weit die Stadt bereit ist im Endeffekt mit dem Preis herunterzugehen, aber das gehört nicht mehr zum Thema.

Vielen Dank für ihre Einschätzungen

Liebe Leute, ich habe da mal eine Frage und hoffe sie ist nicht zu komplex

Ich bin Mieter eines kleinen Einfamilienhauses, das Haus sowie das Grundstück gehören der Stadt. Das Nachbarhaus mit 8 Mietparteien bzw Grundstück ebenfalls.

Die Stadt hat mich und die Mieter des Nachbarhauses nun angeschrieben, daß das Grundstück veräussert werden soll. Ob nur mein Grundstück oder das Nachbargrundstück bzw nur zusammen - ist nicht klar. Ich habe mich bei der Stadt erkundigt, die brauchen einfach nur Geld wie es aussieht. Mir wurde auch ein Kaufvorschlag gemacht (mündlich), allerdings zu einem total unrealistischen Preis.

Meine Frage betrifft die Möglichkeiten der Kündigung b.z.w. das ausserordentliche Recht der Stadt kündigen zu können. Im ersten Absatz heisst es ja:

"der Vermieter durch die Fortsetzung des Mietverhältnisses an einer angemessenen wirtschaftlichen Verwertung des Grundstücks gehindert und dadurch erhebliche Nachteile erleiden würde"

Angenommen das komplette Grundstück könnte zu einem guten Preis verkauft werden, der neue Besitzer will sich aber nicht 9 Mieter "an die Backe hängen" könnte die Stadt uns dann ordentlich kündigen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!