Heizungsventil schließt nicht, wer zahlt?

• Hallo,

gestern ist mir aufgefallen, dass meine Badheizung permanent ein bisschen heizt. (Was bei zwei Personen in der Wohnung lange nicht aufgefallen ist, weil man dachte, dass der andere davor geheizt hat.)

Auf jeden Fall schließt das Ventil der Heizung nicht richtig. Was bei einer über 40 Jahre alten Heizung schon vorkommen kann. Die Kosten für die Reperatur liegen klar beim Vermieter. Aber wer zahlt die Kosten für die entstandenen überhöhten Nebenkosten?

An den Heizkörpern sind Gerät angebracht die den Verbrauch messen, leider weiß ich nicht wofür die Werte stehen. Diese wurde direkt vor meinem Einzug (vor 9 Monaten) montiert, das heißt ich bin Verursacher des Verbrauchs. Auf der Badheizung erscheinen zwei Zahlen 584 und 193 abwechselnd, aber auf der Heizung die ich eigentlich ausschließlich genutzt sind die Zahlen 99 und 75 auf dem Display.

Wenn ich die Zahlen richtig deute, dann hat die Badheizung ein x-faches der meiner Wohnungsheizung verbraucht! Ich bin schon auf die Nebenkosten gespannt...

Wie sieht das rechtlich aus? Muss der Vermieter für die entstandenen Nebenkosten aufkommen oder ich?

gruß Schmenti

• Zitat

Die Kosten für die Reperatur liegen klar beim Vermieter.

Was lässt dich da so sicher sein? Hast du keine Kleinreparaturklausel im Mietvertrag?

Zitat

Aber wer zahlt die Kosten für die entstandenen überhöhten Nebenkosten?

Stets der, der auch von der Wärme profitiert hat, also ihr.

Zitat

Wie sieht das rechtlich aus? Muss der Vermieter für die entstandenen Nebenkosten aufkommen oder ich?

Die Frage dürfte oben schon beantwortet sein.

• Kompromisse werden zwischen den Vertragspartner geschlossen, nicht in einem Forum.

Aber ich denke, dass der Vermieter keinen Grund hat, an der Heizkostenrechnung zu drehen. Verbraucht ist verbraucht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!