Frage bzgl Mietminderung (Heizung)

• Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling was Mietwohnung angeht und bräuchte euren Rat.

Ich habe zum 15.12. eine Wohnung in einem Neubau bezogen. Leider funktioniert seit dem die Heizung in Wohnzimmer und Küche nicht (ein Großer Raum, 2 Heizkreisläufe (Fußbodenheizung)). Letzten Freitag (27.01.) war ein Monteur da, der das Problem nicht lösen konnte, soll wohl an der Elektrik zwischen Thermostat und Heizungselektronik liegen. Damit die Wohnung aber einigermaßen warm wird, hat er einen der Heizkreisläufe voll aufgedreht, die Heizung powert also durch ohne das ich daran etwas einstellen kann.

Besteht durch das nicht funktionieren der Heizung im Dezember und Januar und/oder der Mehrbelastung meiner Heizkosten durch die voll aufgedrehte Heizung die Chance einer Mietminderung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, funktioniert derzeit von zwei vorhandenen Heizkreisläufen nur noch einer bis zur endgültigen Reparatur des defekten Kreislaufes.

Ob dadurch allerdings tatsächlich eine Mehrbelastung entsteht, wird sicherlich erst die entsprechende Abrechnung erkennen lassen.

Die Möglichkeit einer Mietminderung sehe ich hier allerdings nicht, sofern die Wohnung ansonsten ausreichend erwärmt werden kann.

Geben Sie Ihrem Vermieter zunächst die Chance den Mangel zu beheben. Denn auch Heizungsmonteure führen nicht sämtliche Ersatzteile mit sich.

• Hallo stuermer,

eine nicht-funktionierende Heizung ist definitiv ein Mitminderungsgrund. Allerdings nur in dem Zeitraum wo die Heizung kaputt ist und du sie auch benötigst. Ich glaube jedoch nicht, dass du Rückwirdend eine Mietminderung fordern kann. Du solltest jetzt ein Schreiben mit einer Fristsetzung an den VM schicken. Meldet er sich bis zum Ablauf der Frist nicht, kannst du die nächste Miete mindern. Wieviel % kann ich jedoch nicht sagen. Im Internet findet man jedoch einiges.
    Ich weiß jedoch nicht, wie euer Mietverhältnis ist. Jeder "normale" Vermieter würde hier seinem Mieter entgegen kommen. Vlt. reicht ein kurzes Gespräch schon aus. Wenn ja, dann würde ich nachträglich kurz ein Schreiben aufsetzen, dass die Vereinbarung die Ihr getroffen habt beinhaltet, damit es nachträglich zu keinen Problemen kommt.

Viel Glück

• @ Mietet88

Es ist ja nicht so, dass die Heizung hier nicht funktioniert, sondern von zwei Heizkreisläufen einer ausgefallen ist und momentan durch den anderen Kreislauf entlastet wird. Wenn dadurch die Wohnung ausreichend beheizt werden kann so stellt das für mich noch keinen Grund für eine Mietminderung dar.

Das ändert sicherlich nichts an der Tatsache, dass der bestehende Mangel durch den Vermieter behoben werden muss. Nur sollte man dem Vermieter hier auch die Chance dafür einräumen.

• Gruwo

ja ok. Hatte das etwas anders Verstanden. Wenn die Wohnung einigermaßen Warm ist, dann wird es schwer mit einer Mietminderung. Wir aber zb. ein Raum garnicht beheizt, den man aber täglich benutzt, dann kann man hier eine Minderung einfordern.

Der VM muss auf jedenfall die Möglichkeit haben es zu reparieren. Aber man sollte hier auch Grenzen zeigen, vorallem dann wenn sich das ganze schon über Wochen hinweg zieht :o)

Was lernen wir darauß? Sparen für ein Eigenheim, wir wollen nie wieder Mieter sein :p

• Schonmal Danke für eure Hilfe.

Also im Zeitraum vom 15.12. bis 27.01. hat die Heizung in Wohnzimmer und Kücher überhaupt nicht funtkioniert.

Das Sie nur halbwegs funktioniert ist erst seit dem 27.01. so.

• @ stuermer

dann haben Sie wohl oder übel Pech. So leid es mir tut. Sie hätten direkt eine Mietminderung verlangen müssen als die Heizungen garnicht gehen.

Das einzigste was jetzt vlt noch gemacht werden kann, ist zb eine Minderung, falls die Heizung, die halbwegs läuft, nicht genügend Wärme produzieren kann und Sie zb in den Räumen nur 15° haben oder sich auch die Luftfeuchte erhöht (Schimmelgefahr)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!