Hallo zusammen,
habe mich gerade erst angemeldet in der Hoffnung hier ein paar Ratschläge bezüglich unserer Nebenkostenabrechnungen zu bekommen.
Zum einen sind z.B. die Müllgebühren nicht in der Abrechnung aufgeführt obwohl diese im Mietvertrag in den Nebenkosten stehen.
Wir zahlen insgesamt 480 € an Müllgebühren für eine 240 L Restmülltonne und eine 240 L Biotonne, laut Auskunft des Entsorgers kostet eine Restmüll und eine Biotonne in der Größe pro Jahr bei alleiniger Benutzung aber nur ca. 340 € was schon zu viel wäre. Da wir uns die Biotonne aber mit 4 anderen Parteien teilen müsste es ja dann noch weniger sein.
Unser Vermieter sagt er müsse die Müllgebühren nicht angeben und bei dem dezenten Hinweis das wir wohl ein bisschen zuviel zahlen hätte er mich am liebsten mit seinem Blick umgebracht.
Desweiteren wurden im Juli 2011 ,2002 L Heizöl getankt und ca. 3 Monate später sollen nur noch 400 L übrig gewesen sein. Das ist für uns und die anderen Mieter nicht nachvollziehbar weil alleine wir unser warmes Wasser mit Heizöl erwärmen. Die anderen Mieter haben einen Durchlauferhitzer und verbrauchen somit im Sommer kein Heizöl. Wir (2 Erwachsene und ein Säugling von 10 Monaten) können dieses Heizöl nicht verbraucht haben.
Laut Abrechnung der Ablesefirma sind im gesamten Abrechnungszeitraum nur gut 400 L zur Warmwassererwärmung verbraucht worden.
Auch hier ist der Vermieter der Meinung das dies so alles seine Richtigkeit hat und wir ja nur das bezahlen was wir auch verbraucht haben. Diese im Nirvana verschwundenen 1600 L Heizöl gehen doch aber mit in die Berechnung der Gesamtkosten der Liegenschaft ein oder irre ich hier?
Bevor wir hierher gezogen sind, haben wir nie Probleme mit der Abrechnung oder anderen Sachen gehabt und sind deswegen in keinem Mieterverein oder Mietrechtschutz.
Wäre toll wenn hier jemand ein wenig Licht in das Dunkel bringen würde.
In der Vergangenheit hat es im übrigen immer wieder Probleme mit dem Vermieter gegeben und es herrscht reger Mieterwechsel. leider wussten wir das vorher nicht sonst wären wir nie hierher gezogen. Wohnung können wir zwar eine andere Suchen aber haben auch ein Ladenlokal von ihm gemietet und werden ihn deshalb leider nicht los.
LG Kabiha2011