Beiträge von Kabiha2011

Oh nein... mein ganzer langer Text ist weg.

Kurz:

Wir haben bisher nicht gezahlt und werden das auch bis zur endgültigen Klärung nicht.

In einigen Punkten (Verbleib von Heizöl im Sommer, Müllgebühren) weigert er sich, bzw. ist nicht einsichtig. Werde die Mitgliedschaft beim DMB beantragen. Dort bekommt man direkt Hilfe. Sind zwar auch erst mal 75 €, aber ist eine Investition für die Zukunft.

Wohnung werden wir kündigen. Haben evtl. schon was anderes in Aussicht, direkt gegenüber.

Werde dann berichten was dabei rausgekommen ist.

Hallo Kabiha2011,

sorry, das bringt hier nichts. Du solltest vor Ort die Abrechnungen prüfen lassen.
    Ich habe mal von einem Fall gehört, wo ein Heizöllieferant bzgl. den Abrechnungen krumme Sachen gemacht hatte.
    Dass in den ersten Blättern Rechtschreibfehler sind, muss nichts zu sagen haben, kam mir jedoch recht ungewöhnlich vor.

Der Vermieter weigert sich aber die Abrechnung prüfen zu lassen.
    Was können wir denn da machen? Der Heizöllieferant würde das ja mit Sicherheit nicht zugeben wenn es so wäre und vorstellen kann ich mir das eigentlich auch nicht.

Jetzt im nachhinein wissen wir ja das es immer Probleme mit den Abrechnungen gegeben hat.Denken schon das Problem liegt beim Vermieter.

Die Schreibfehler kommen daher weil der Vermieter an die 80 Jahre alt ist und diesen Zettel wo Wasser/Abwasser drauf steht selber macht. Sind bei den anderen Mietern auch jede Menge vorhanden.

Danke dir fürs drüber schauen :)

Für denn Fall das sich jemand findet der mal über die Abrechnung drüber schauen mag habe ich sie mal abfotografiert und hochgeladen. Hab gerade leider keinen Scanner in Betrieb. Kann man aber auch so ganz gut erkennen.

Das ist die Abrechnung vom Ladenlokal:

Directupload.net - Dqx3t2h86.jpg

Directupload.net - Dw8c3vb5x.jpg

Directupload.net - Di5uemay9.jpg

Directupload.net - D5szszeyj.jpg

Directupload.net - Dkeiy2l8g.jpg

Und diese ist von der Wohnung:

Directupload.net - Dps9yeb5c.jpg

Directupload.net - Dzyfot2fc.jpg

Directupload.net - Dqj5qmrm8.jpg

Directupload.net - Dtujzoiq5.jpg

Directupload.net - Dsde46pfg.jpg

Der obere Text in den jeweils 3. Bild ist leider etwas unscharf:

Dort steht die Berechnungsformel für den Warmwasserverbrauch und wieviel verbraucht wurde. Es waren genau 438,40 L Heizöl im gesamten Abrechnungszeitraum.

Der Abrechnungszeitraum geht bei beiden Abrechnungen vom 01.10.2010 bis 30.09.2011

Unser Nutzungszeitraum vom 01.11.2010 bis 30.09.2011

Da werden Sie wohl um eine akribische Prüfung der Nebenkostenabrechnung nicht drumrum kommen.
    Das können Sie nur vor Ort tun. Lassen Sie sich die Belege zeigen.
    Aber macht Arbeit !!!!!
    Hier wird und kann es keiner tun.

Das haben wir ja schon versucht und er hat uns auch die Rechnungen des Heizöllieferanten, Betriebsstrom usw. gegeben (Bis auf die Müllgebühren) aber das alleine bringt uns ja nicht weiter.

Gespräche blieben bisher ohne Erfolg und so langsam raubt mir das den letzten Nerv. Er besteht darauf das alles seine Richtigkeit hat und argumentiert dann damit das wir ja im Sommer 2 Monate Besuch hatten und der ja schließlich auch geduscht hätte usw.

Aber selbst dann passt es einfach nicht.

Trotzdem danke für die Antwort.

Hallo zusammen,

habe mich gerade erst angemeldet in der Hoffnung hier ein paar Ratschläge bezüglich unserer Nebenkostenabrechnungen zu bekommen.

Zum einen sind z.B. die Müllgebühren nicht in der Abrechnung aufgeführt obwohl diese im Mietvertrag in den Nebenkosten stehen.

Wir zahlen insgesamt 480 € an Müllgebühren für eine 240 L Restmülltonne und eine 240 L Biotonne, laut Auskunft des Entsorgers kostet eine Restmüll und eine Biotonne in der Größe pro Jahr bei alleiniger Benutzung aber nur ca. 340 € was schon zu viel wäre. Da wir uns die Biotonne aber mit 4 anderen Parteien teilen müsste es ja dann noch weniger sein.

Unser Vermieter sagt er müsse die Müllgebühren nicht angeben und bei dem dezenten Hinweis das wir wohl ein bisschen zuviel zahlen hätte er mich am liebsten mit seinem Blick umgebracht.

Desweiteren wurden im Juli 2011 ,2002 L Heizöl getankt und ca. 3 Monate später sollen nur noch 400 L übrig gewesen sein. Das ist für uns und die anderen Mieter nicht nachvollziehbar weil alleine wir unser warmes Wasser mit Heizöl erwärmen. Die anderen Mieter haben einen Durchlauferhitzer und verbrauchen somit im Sommer kein Heizöl. Wir (2 Erwachsene und ein Säugling von 10 Monaten) können dieses Heizöl nicht verbraucht haben.

Laut Abrechnung der Ablesefirma sind im gesamten Abrechnungszeitraum nur gut 400 L zur Warmwassererwärmung verbraucht worden.

Auch hier ist der Vermieter der Meinung das dies so alles seine Richtigkeit hat und wir ja nur das bezahlen was wir auch verbraucht haben. Diese im Nirvana verschwundenen 1600 L Heizöl gehen doch aber mit in die Berechnung der Gesamtkosten der Liegenschaft ein oder irre ich hier?

Bevor wir hierher gezogen sind, haben wir nie Probleme mit der Abrechnung oder anderen Sachen gehabt und sind deswegen in keinem Mieterverein oder Mietrechtschutz.

Wäre toll wenn hier jemand ein wenig Licht in das Dunkel bringen würde.

In der Vergangenheit hat es im übrigen immer wieder Probleme mit dem Vermieter gegeben und es herrscht reger Mieterwechsel. leider wussten wir das vorher nicht sonst wären wir nie hierher gezogen. Wohnung können wir zwar eine andere Suchen aber haben auch ein Ladenlokal von ihm gemietet und werden ihn deshalb leider nicht los.

LG Kabiha2011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!