Hallo ihr Lieben,
ich hätte da ein paar fragen, bezüglich meiner neu erstandenen Heizkostenabrechnung.
Es handelt sich um eine Heizkostennabrechnung meiner alten Wohnung, in der ich am 31.3.3011 fristgerecht ausgezogen bin.
Jetzt ist es so, das wir eine Gas Zentralheizung hatten, die von Brunata Metrona abgelesen wird.
In meiner Wohnung hatte ich dementsprechend so Verdunstungsapparate an der Heizung hängen.
Jetzt ist es so, das also der Zeitraum vom 31.10-31.3 gerechnet wird.
In diesem Monat habe ich 50 euro an Heizkosten als Abschlag an meine Vermieterin bezahlt, komm also auf ein stolzes VErmögen von 250 Euro.
Jetzt ist der Abrechnungszeitraum des ganzen Hauses vom 31.10.2010-31.10.2011 berechnet worden und die gesamten Heizkosten des Hauses in diesem Zeitraum sind auf mich anteilig ausgelagert worden, wie als hätte ich da noch gewohnt.
Um euch mal Zahlen zu geben betragen die Brennstoffkosten des Hauses von Oktober 2010-Oktober 2011 53,571 kWh was einen Preis von 2908,91 Euro macht.
Dieser Betrag ist dann geteilt worden, da es in den Abrechnungen ja immer so ist, das es 50% Verbraucherkosten sind und 50% Grundkosten.
Diese 50% Grundkosten werden dann ja nochmal prozentual auf meine Wohnfläche gerechnet.
Jetzt die Frage, kann man mir das in Rechnung stellen?
Muss das nicht anteilig für mich berechnet werden?
Ich hab da ja 7 Monate schon nicht mehr da gewohnt und soll trotzdem die Grundkosten für 10 Monate zahlen?
Und ich soll auch Wartung, Imissionsmessung vom 18. und 19.10.2011 zahlen, obwohl jetzt schon jemand anderes in der Wohnung wohnt.
Kann mir jemand helfen und mir erklären wie da die Rechtslage ist? Denn ich soll jetzt noch 173 Euro nachzahlen, da sich meine Gesammtabrechnung auf 423 Euro beläuft.
Weil in meiner Wohnung allein habe ich anscheinend der Abrechnung zu entnehmen nur 185 euro verheizt.
Liebe Grüße und Danke im Vorraus