Setzungsrisse

  • Wenn das hier nicht richtig ist, bitte verschieben! Danke!


    Moin, Moin @ all!

    Es geht um die Wohnung meiner Mutter. Ebenerdig, seniorengerecht, 2,5 Zimmer, Küche, Bad, Terrasse, Bj. 2004, Einzug 2004.
    Das Problem, um das es geht, besteht natürlich schon länger. Es sind ‚Setzungsrisse‘, die in allen Räumen vor allem im Winkel zwischen Decke und Wand zu sehen sind. Aber auch im Bad sind Fliesen und Silikonfugen schon gerissen.
    Mir geht es im Moment nicht so sehr darum, ob die Bausubstanz Schaden nimmt, sondern darum, dass meiner Mutter die optische Sache ziemlich stark irgendwo drauf geht!! Ich habe mal zwei Fotos hochgeladen um es vielleicht etwas deutlicher zu machen.
    Meine Frage ist eigentlich nur: Kann ich von dem Vermieter verlangen, dass er diesen Mangel beseitigt. Ich möchte nur vorher wissen, wie weit ich gehen kann, bevor ich mit ihm überhaupt über dieses Thema rede.

  • Ich glaube nicht so an Setzungsrisse. Für mich sieht das eher danach aus, dass die Tapezierer um die Ecke geklebt haben, anstatt in der Ecke neu anzusetzen. Und das sieht dann hinterher unschön aus, wenn die Rauhfaser reißt.

    Beseitigen kann man das nur, wenn man die Rauhfaser in den Ecken einweicht komplett einreißt, neu verklebt und dann streicht..

  • Danke für deine Antwort, aber: Das sind Setzungsrisse!!!Glaube es mir einfach!!;) Fliesen und Silikon sind keine Rauhfaser.:D

    [INDENT][INDENT]Gruß, Fuerte[/INDENT][/INDENT]

  • Ich sage es mal so: Pfusch ist das sicherlich ursprünglich mal nicht gewesen, denn es sah ja nicht immer so aus. Ich kann dort oben bequem einen Zollstock flach reinschieben. Und dann steckt der da nicht stramm drin, sondern läßt sich auch noch bewegen.

    Mir geht es aber ja darum, wie stark ich dem Vermieter eigentlich auf die Füße treten darf??

    [INDENT][INDENT]Gruß, Fuerte[/INDENT][/INDENT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!