Hallo.
Ich bin Mieterein in einem Mehrfamilienhaus. In dieser Woche haben wir die Nebenkostenabrechnung 2010/ 2011 erhalten. Abrechnungszeitraum ist vom 01.06.2010 - 31.05.2011. Folgende Unstimmigkeit hat sich ergeben:
Kaltwasserkosten und Kanal wurden in 09/10 mit 1.276,22€ für 554,255 Kubikmeter berechnet. In 10/11 werden 4.039,56€ für 613,894 Kubikmeter berechnet.
Die Verwaltung hat folgende Antwort auf diese Unklarheit ergeben:
Die Abrechnung wird durch eine Firma erstellt. Auf der Abrechnung werden die von der Firma erfassten Verbrauchswerte ausgewiesen, die tatsächlichen Kosten erhält die Firma von den Stadtwerken.
Nun soll auf der Abrechnung 2009/2010 ein Fehler unterlaufen sein, der nun korrigiert wird. In 2009 wurden Wasseruhren ausgetauscht. Die Firma hat auf der Abrechnung alle verbrauchten Werte zusammengefasst ausgewiesen (sowohl die Werte von den alten Wasseruhren als auch die Werte der neuen Uhren). Die Stadtwerke hätten aber nur die Werte der alten Wasseruhren berechnet.
Nun, in der Abrechnung 2010/2011 weist die Firma die in dem Abrechnungszeitraum verbrauchten Werte aus. Die Stadtwerke berechnen diese, zusätzlich aber noch die fehlenden Werte der neuen Wasseruhren bis 31.05.2010.
Kein Mieter wurde vorher über solchen Fehler informiert, die geforderten Nachzahlungen reichen von 400€ bis 900€.
Hinzu kommt noch, dass bis 2010 das Abwasser über die Gemeinde entsorgt wurde, zu einem gewissen Pauschalbetrag. Nun wird das Abwasser über die Stadtwerke entsorgt. Dafür fallen Kosten für die Grundgebühr und Kubikmeter an.
Nun meine Frage: ist das so rechtens? Ich habe kürzlich erst gelesen, dass Fehler in einem Zeitraum von 12 Monaten korrigiert werden dürfen. Da sich der Fehler aber im Abrechnungszeitraum 2009/2010 ereignet hat, dürfte das im Januar 2012 doch nicht mehr korrigiert werden oder?
Wie verhalte ich mich nun? Muss ich wirklich zahlen?
Ich bedanke mich für eine ehrliche Antwort.
Gruß Alexandra