Beiträge von Alexglady

Hallo.
    So, nach mehrmaligem Nachfragen gibt es nun endlich eine Antwort von der Hausverwaltung:

"...mit Bedauern muss ich feststellen, dass Sie den Fehler, den der Vermieter für das Abrechnungsjahr 09/10 im Jahr 2010 unterlaufen ist, nun mit einem Widerspruch zur Abrechnung abwickeln. Letztlich ist wie bereits telefonisch erläutert der Mehrbetrag im letzten Jahr zum Vorteil der Mieter gewesen. Somit erklärt sich auch die errechnete Kostensteigerung. Nach Rücksprache mit dem Vermieter haben wir eine entsprechende Neuberechnung vorgenommen:..."

Wasserkosten gesamt: 2772,16€
    Verbrauch gesamt: 613,894m³
    => 4,52€/m³
    Bei meinem Verbrauch von 47,45m³ ergibt sich nun ein Betrag von 214,47€ anstatt 312,23€.

Auf zwei andere Fragen hat sie nur sehr oberflächlich und unverständlich geantwortet.
    Und was soll wohl der Satz „zu meinem Bedauern“??? Ich muss knapp 100€ weniger zahlen als ursprünglich!
    Die anderen Mieter, die Widerspruch eingelegt haben, haben auch ein Schreiben erhalten, in der sie zwar den Sachverhalt erklärt, aber keine Neuberechnung durchführt. Die, die keinen Widerspruch eingelegt haben, haben auch kein Schreiben erhalten.
    Naja, da müssen die sich selbst drum kümmern.

Ich blicke da zwar immer noch nicht durch, habe nun aber bezahlt. Bin ein bisschen enttäuscht von dem ganzen. Fehler können ja passieren. Aber dass wir hier als Mieter völlig im Unklaren darüber gelassen werden (im letzten Jahr gabs auch schon Fehler), finde ich unfair. Eine Info wäre ja schon nett. Aber naja, was solls.

Liebe Grüße Alex

40??? Das wird ja immer besser... Und ich soll 47 verbraucht haben? Uiui. Aber da kann ich nichts nachweisen, hab ja leider die Zählerstände nicht notiert. Ich will nicht behaupten, dass ich übertrieben sparsam bin, aber ich achte schon darauf. Z.B. nicht das Wasser beim Zähneputzen laufen zu lassen oder so. Habe keinen Geschirrspüler, wasche selten ab (koche wenig, esse meist in der Firma. Nicht, dass ihr jetzt denkt, hier stapelt sich das Geschirr :) ) Aber gut, ich bade recht häufig. Obwohl, eigentlich eher im warem Wasser, als im kalten...
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
    Bei meinen Nachbarn liegen die Forderungen auch zwischen 400 und 800 €...

Vielen Dank nochmal.

Hallo.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe schon mehr Wasser verbraucht als im Vorjahr. Warmwasser von 18,21 Einheiten auf 23,18; und Kaltwasser von 37,90 Einheiten auf 47,45. Die Steigerung finde ich schon enorm, gerade bei Kaltwasser. Immerhin lebe ich alleine... Aber da kann ich wohl nichts machen, da ich mir die Zählerstände leider nicht notiert habe.
    Habe jetzt einen Einspruch verfasst und schicke den morgen ab. Was mich auch so ärgert (neben den 500€), ist, dass der Fehler ja bereits im Abrechnungszeitraum 06.2009/05.2010 passiert ist. Und dass nun irgendetwas korrigiert wird, ohne auch nur die kleinste Information.
    Und wenn ich nun den Link der Fristen recht verstehe, hätte der Fehler innerhalb von 12 Monaten nach der damals erstellten Abrechnung erfolgen müssen oder? Also, spätestens am 31.05.2011 und nicht erst am 04.01.2012 oder?
    Ich bin gespannt, wie die Verwaltung sich dazu äußert.

Hallo.
    Ich bin Mieterein in einem Mehrfamilienhaus. In dieser Woche haben wir die Nebenkostenabrechnung 2010/ 2011 erhalten. Abrechnungszeitraum ist vom 01.06.2010 - 31.05.2011. Folgende Unstimmigkeit hat sich ergeben:
    Kaltwasserkosten und Kanal wurden in 09/10 mit 1.276,22€ für 554,255 Kubikmeter berechnet. In 10/11 werden 4.039,56€ für 613,894 Kubikmeter berechnet.
    Die Verwaltung hat folgende Antwort auf diese Unklarheit ergeben:

Die Abrechnung wird durch eine Firma erstellt. Auf der Abrechnung werden die von der Firma erfassten Verbrauchswerte ausgewiesen, die tatsächlichen Kosten erhält die Firma von den Stadtwerken.
    Nun soll auf der Abrechnung 2009/2010 ein Fehler unterlaufen sein, der nun korrigiert wird. In 2009 wurden Wasseruhren ausgetauscht. Die Firma hat auf der Abrechnung alle verbrauchten Werte zusammengefasst ausgewiesen (sowohl die Werte von den alten Wasseruhren als auch die Werte der neuen Uhren). Die Stadtwerke hätten aber nur die Werte der alten Wasseruhren berechnet.
    Nun, in der Abrechnung 2010/2011 weist die Firma die in dem Abrechnungszeitraum verbrauchten Werte aus. Die Stadtwerke berechnen diese, zusätzlich aber noch die fehlenden Werte der neuen Wasseruhren bis 31.05.2010.
    Kein Mieter wurde vorher über solchen Fehler informiert, die geforderten Nachzahlungen reichen von 400€ bis 900€.

Hinzu kommt noch, dass bis 2010 das Abwasser über die Gemeinde entsorgt wurde, zu einem gewissen Pauschalbetrag. Nun wird das Abwasser über die Stadtwerke entsorgt. Dafür fallen Kosten für die Grundgebühr und Kubikmeter an.

Nun meine Frage: ist das so rechtens? Ich habe kürzlich erst gelesen, dass Fehler in einem Zeitraum von 12 Monaten korrigiert werden dürfen. Da sich der Fehler aber im Abrechnungszeitraum 2009/2010 ereignet hat, dürfte das im Januar 2012 doch nicht mehr korrigiert werden oder?
    Wie verhalte ich mich nun? Muss ich wirklich zahlen?

Ich bedanke mich für eine ehrliche Antwort.
    Gruß Alexandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!