Hallo.
So, nach mehrmaligem Nachfragen gibt es nun endlich eine Antwort von der Hausverwaltung:
"...mit Bedauern muss ich feststellen, dass Sie den Fehler, den der Vermieter für das Abrechnungsjahr 09/10 im Jahr 2010 unterlaufen ist, nun mit einem Widerspruch zur Abrechnung abwickeln. Letztlich ist wie bereits telefonisch erläutert der Mehrbetrag im letzten Jahr zum Vorteil der Mieter gewesen. Somit erklärt sich auch die errechnete Kostensteigerung. Nach Rücksprache mit dem Vermieter haben wir eine entsprechende Neuberechnung vorgenommen:..."
Wasserkosten gesamt: 2772,16€
Verbrauch gesamt: 613,894m³
=> 4,52€/m³
Bei meinem Verbrauch von 47,45m³ ergibt sich nun ein Betrag von 214,47€ anstatt 312,23€.
Auf zwei andere Fragen hat sie nur sehr oberflächlich und unverständlich geantwortet.
Und was soll wohl der Satz „zu meinem Bedauern“??? Ich muss knapp 100€ weniger zahlen als ursprünglich!
Die anderen Mieter, die Widerspruch eingelegt haben, haben auch ein Schreiben erhalten, in der sie zwar den Sachverhalt erklärt, aber keine Neuberechnung durchführt. Die, die keinen Widerspruch eingelegt haben, haben auch kein Schreiben erhalten.
Naja, da müssen die sich selbst drum kümmern.
Ich blicke da zwar immer noch nicht durch, habe nun aber bezahlt. Bin ein bisschen enttäuscht von dem ganzen. Fehler können ja passieren. Aber dass wir hier als Mieter völlig im Unklaren darüber gelassen werden (im letzten Jahr gabs auch schon Fehler), finde ich unfair. Eine Info wäre ja schon nett. Aber naja, was solls.
Liebe Grüße Alex