Besichtigung wg. Kündigung (der Makler geht gar nicht!!!)

• Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage.
    Ich habe meine Mietwohnung gekündigt und nun rückt mir ein total dummdreister Makler wg. sofortiger Besichtigungstermine in unverschämter Art und Weise auf die Pelle. Ich bin VOLL-berufstätig und arbeite teilweise 12h tgl.
    Das es neue Interessenten gibt ist mir klar, aber kann ich hier von meinem Hausrecht Gebrauch machen und dem Makler den Zutritt zu meiner Wohnung verbieten?!? Die Interessenten würde ich selbstverständlich reinlassen!
    Ich habe ein altes krankes Haustier, dass weitestgehend stressfrei gehalten werden sollte und der Makler ist einfach nur prollig und LAUT, das würde ich meinem Tier gerne ersparen.
    Zu den Besichtigungen bin auch auch schon informiert, ohne schrfitliche Anmeldung 3-4 Tage vorher geht mal gar nichts. Ausserdem werde ich mir von allen Personen den Ausweis zeigen lassen, wer keinen dabei hat, Pech gehabt, der muss nach wieder nach Hause gehen.
    Aber jetzt die alles entscheidende Frage: MUSS ICH DEN MAKLER-PROLL in die Wohnung lassen und wenn ja, warum????

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mucki

• Hallo Berny,

schon klar, dass der Makler nicht mein Vermieter ist (dem Himmel sei Dank...; der VM war schon so ein Vollgummi), aber wie ist die Sachlage, wenn der Makler-Proll vom VM beauftragt ist - was ja hier ganz klar der Fall ist.

VG
    Mucki

• Aus "Mietrechtslexikon"

Andere Personen als der Vermieter selbst haben nur Zutritt zur Wohnung entweder in Begleitung des Vermieters oder nach vorheriger Benachrichtigung durch den Vermieter unter Vorlage eines gültigen Personalausweises oder einer Legitimation (z.B. einer Vollmacht).

Damit ist das Thema beendet.
    Mit der Nase des Maklers müssen Sie also leben.

• So schnell gebe ich mich nicht geschlagen ;-).

Wenn der Makler-Proll keine schriftliche Vollmacht des VM dabei hat, kann ich ihn zumindest fürs erste vor der Tür stehen lassen?
    Von meinem VM gibt es bislang weder schriftliche noch mündliche Info dazu.

VG

• Mucki:

"schon klar, dass der Makler nicht mein Vermieter ist"
    Könnte aber sein...:confused:

"wie ist die Sachlage, wenn der Makler-Proll vom VM beauftragt ist - was ja hier ganz klar der Fall ist."
    Die Rechtslage ist m.E. so, dass ausschliesslich der VM gegen Ende der Mietzeit die Mietsache in Deinem Beisein nach vorheriger Vereinbarung besichtigen darf. Gegen Deinen Willen darf er auch keinen Dritten mitbringen. Es ist aber m.W. durch Gerichtsurteile auch schon mal bestätigt worden, dass der VM einen Mietinteressenten mitbringen kann, wenn es Dir vorher bei der Terminabsprache mitgeteilt wurde.
    Der Makler hat überhaupt nichts zu sagen, der will nur (schnelles)Geld "verdienen".
    Sollte jemand (Unberechtigter) seinen Fuss in die Wohnungstür stellen, würde ich "irgendwo" hintreten...:D

Einmal editiert, zuletzt von Berny (22. Januar 2012 um 13:19)

• Danke Berny,

ich will ja auch keine Interessenten verprellen; ich verstehe auch, dass der VM schnell wieder vermieten möchte...hier geht´s einfach um die dummdreiste und freche Art des Makler´s. Und alles gefallen muss sich Frau ja dann doch nicht.
    VG

• ich will ja auch keine Interessenten verprellen; ich verstehe auch, dass der VM schnell wieder vermieten möchte...hier geht´s einfach um die dummdreiste und freche Art des Makler´s. Und alles gefallen muss sich Frau ja dann doch nicht.
    VG

Dann informiere dochmal den VM über das tolle Benehmen seines vertrauten Stammtischgeschäftsduzfreundes...:cool:

• Hi Berny,

boahhhhh, hör bloß auf! Dat is alles ein riesiges Konglomerat :mad: und er eine is so, wie der andere aussieht/heisst. Ich bin soooooooooo froh, wenn ich aus diesem Drecksloch und diesem mafiaartigen Sumpf raus bin :D.
    Dann können die mir alle mal am Abend begegnen!
    VG
    Mucki

• Dat is alles ein riesiges Konglomerat :mad: und er eine is so, wie der andere aussieht/heisst. Ich bin soooooooooo froh, wenn ich aus diesem Drecksloch und diesem mafiaartigen Sumpf raus bin :D.

Hi Mucki,
    und wenn Du weg bist, wird eine neue Seife (pardon!) kommen, damit eine Hand weiterhin die andere waschen kann...:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!