Hallo, bräuchte dringend Hilfe!
Ich habe eine Wohnung zum 01.12.2011 angemietet. Aus privaten Gründen konnte ich nicht mehr in die Wohnung einziehen. Ich habe dann mit meinem Vermieter gesprochen. Er sagte ich soll fristgerecht kündigen mit 3 Monate Kündigungsfrist . Er versucht schnellstens einen neuen Mieter zu finden. Dann komme ich eher aus dem Vertrag raus.
Er hat dann einen neuen Mieter schon zum 01.12.2011 gefunden. Der ist auch schon zum 01.12.2011 eingezogen. Dem Vermieter sind also keine Mieteinnahmen entgangen.
Nun habe ich von meinem Vermieter eine Kostenaufstellung bekommen über folgende Kosten die ich zahlen soll.
Kosten für Mietverträge 4 Euro
Kosten für Namensschilder (meine angedachten Namensschilder)15 Euro
Benzinkosten (Fahrten zu Besichtigungsterminen für neuen Mieter)60 Euro
Zeitaufwand (für Fahrten und Besichtigungen für neuen Mieter an 3 Tagen)350 Euro
Telefonkosten und Einschreibegebühr Post15 Euro
Ich hatte um einen Auflösungsvertrag gebeten, da die Wohnung ja schon an einen anderen Mieter vermietet ist, und mein Vertrag dadurch nicht mehr gültig ist, wie ich denke!?
Der Vermieter hat den Auflösungsvertrag unterschrieben zurückgeschickt, mit dem Anhang, dass dieser nur gültig ist, wenn ich die ganzen Kosten (siehe oben) bis 31.12.2011 auf sein Konto überwiesen habe. Wenn ich das nicht bis 31.12.2011 überwiesen habe, dann gibt er die Angelegenheit an seinen Rechtsanwalt weiter.
Bitte dringend um Info wie ich mich verhalten soll. Er hat doch kein Recht diese Kosten von mir zu verlangen, oder!??
Grüße