Hallo Mietergemeinde,
Seit Monaten beschäftigt mich folgendes Problem:
Trotz stetiger Heizung der Räume, manchmal sogar alle 3 Heizungen auf 5, steigt die Raumtemperatur nicht über 17°, in der Nacht beträgt sie sogar manchmal 15° (trotz stetigem heizen).
Die Heizungen sind heiss! jedoch ist es nicht warm im Raum!
Das Haus jedoch ist, ich schätze Baujahr 1995-2000. Auffallend sind lediglich die nicht allzu hochwertig wirkenden Plastikfenster, welche aber Zugdicht sind.
Im Mietvertrag wird eine "Durchschnittstemperatur von 20° während der Heizperiode sichergestellt", Eine Nachtsenkung ist nicht eingetragen.
Und wenn ich gerade auf mein Termometer schaue sind es, trotz laufender Heizungen, 16°..
Nun es ist meine erste Wohnung und ich weiss nicht wie ich das Problem am besten angehen soll. Die Immobilienverwaltung ist höchst unfreundlich, das hab ich mal bei einem Problem mit dem Schlüssel an der Haupttür erfahren dürfen...
Lieber würde ich es beim Vermieter direkt versuchen, nur wie?
Brauche ich "Beweise"? Wie formuliere ich und hinterlege meine Rechte am besten ein Anschreiben bezüglich des Problems?
Ich sehe es nämlich wirklich nicht ein, in einem "neuen" Haus, wofür ich nicht gerade wenig Miete zahle, immer mit zwei Paar Socken rumlaufen zu müssen und morgens zu frieren. (Besonders meine Freundin nicht)
Vielen Dank!
Mfg
Chris