Temperaturen in der Wohnung trotz heizen zu niedrig

• Hallo Mietergemeinde,

Seit Monaten beschäftigt mich folgendes Problem:

Trotz stetiger Heizung der Räume, manchmal sogar alle 3 Heizungen auf 5, steigt die Raumtemperatur nicht über 17°, in der Nacht beträgt sie sogar manchmal 15° (trotz stetigem heizen).
    Die Heizungen sind heiss! jedoch ist es nicht warm im Raum!

Das Haus jedoch ist, ich schätze Baujahr 1995-2000. Auffallend sind lediglich die nicht allzu hochwertig wirkenden Plastikfenster, welche aber Zugdicht sind.

Im Mietvertrag wird eine "Durchschnittstemperatur von 20° während der Heizperiode sichergestellt", Eine Nachtsenkung ist nicht eingetragen.
    Und wenn ich gerade auf mein Termometer schaue sind es, trotz laufender Heizungen, 16°..

Nun es ist meine erste Wohnung und ich weiss nicht wie ich das Problem am besten angehen soll. Die Immobilienverwaltung ist höchst unfreundlich, das hab ich mal bei einem Problem mit dem Schlüssel an der Haupttür erfahren dürfen...
    Lieber würde ich es beim Vermieter direkt versuchen, nur wie?
    Brauche ich "Beweise"? Wie formuliere ich und hinterlege meine Rechte am besten ein Anschreiben bezüglich des Problems?

Ich sehe es nämlich wirklich nicht ein, in einem "neuen" Haus, wofür ich nicht gerade wenig Miete zahle, immer mit zwei Paar Socken rumlaufen zu müssen und morgens zu frieren. (Besonders meine Freundin nicht)

Vielen Dank!
    Mfg
    Chris

• Mögliche Ursachen:

1. Die Heizkörper entlüften. Eigentlich nur im obersten stockwerk nötig

2. Prüfen ob Zugluft durch die Steckdosen entweicht.

Wenn ales andere dicht ist, weiß ich auch nicht weiter.

• ok, wenn das Gebäude im Zeitraum von 1995 - 2000 erstellt worden ist, sollte so etwas normalerweise nicht vorkommen. Heizungen sind warm, dann sind diese auch nicht zu entlüften. Möglichkeit wär noch, dass deine Heizkörper zu klein ausgelegt sind, kann ich mir aber iwie auch nicht denken.
    Mein Tipp wäre jetzt einfach, Fotos machen vom Thermometer in eurer Wohnung, am besten mit Zeugen, der die Angabe bestätigt, Brief an HV mit Fristsetzung max. 14 Tagen diesen Zustand zu beheben, ansonsten Androhung von Mietkürzung ( Prozentsätze findest im Netz oder Rückfrage beim Mieterverein...).
    Viel erfolg...

• Zitat von Linus

Heizungen sind warm, dann sind diese auch nicht zu entlüften.

Das kann ich so nicht voll gelten lassen.

Wenn der Heizkörper warm ist, muß er nicht voll mit Wasser gefüllt sein. Wenn sich nur teilweise Luft darin befindet, wird er zwar auch warm, aber eben nur warm. Er bringt dann nicht die volle Heizleistung. Er strahlt die Wärme nur dort ab, wo sich das Wasser befindet. Eine Entlüftung ist allemal anzuraten.
    Es könnte natürlich auch eine zu geringe Heizleistung durch unrichtige Bemessung der Heizkörper sein.

• ok, ich korrigiere mich,
    HK sind nicht warm, sondern heiss laut TE. Es natürlich sein, dass Luft im HK ist. m.E. aber unwahrscheinlich. Nach meinen Erfahrungen ist dann aber in der Regel der HK oben (wo man ja in der Regel die Temperatur "testet") deutlich kühler als normal. Dennoch wäre auch Luft im HK ein Punkt sich an den Vermieter zu wenden. Frage war ja auch eher, sofern ich mich erinnere, wie der TE gegenüber Vermieter vorgehen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!