Kautionabzug in der Höhe in Ordnung?

• Guten Tag,

und zwar habe ich zwei fragen bei denen ich euren rat bräuchte.
    Ich bin im Oktober aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Da wurden mängel am Waschbecken (risse) festgestellt und Schimmel an den Fensterfugen. Beide Mängel werden von meiner Kaution abgezogen.
    Ich will nicht um das Geld jammern aber mich interessiert ob die Höhe des Abzuges wirklich richtig ist.
    Für das Waschbecken berechnen mir die ca. 120 €... Was kostet an einem waschbecken soviel?:eek:

Für die neuverfugung der Silikone (nur unteres Silikon) zieht die Hausverwaltung ca. 330 € ab. Ja ich bin vllt selber schuld und habe auch mit einem Abzug gerechnet aber nicht in dieser höhe.
    Wie gesagt das ist kein Jammern sondern nur informieren ob das alles wirklich in ordnung ist.
    Wie könnte ich vorgehen falls die mich übers "ohr" hauen wollen? :)
    ich danke schon mal für die Hilfe :)

Eventuell noch eine nebenfrage der jetztigen Wohnung. Dann brauch ich nicht extra ein neues Thema öffnen.
    WIr haben im WOhnzimmer eine Ecke über dem Fenster bei dem sich schimmel gebildet hat. Man sieht das der Vormieter mit Weiß rüber gemalt haben muss. Ein Lüftungsproblem kann das nicht sein weil meine Freundin täglich nach dem aufstehen lüftet :) Die hausverwaltung weiß schon bescheid (ca 1 monat) Aber wirklich was passiert ist nix.
    Sollte ich mit einer Mietminderung drohen um etwas druck aufzubauen oder wie lange muss man dem vermieter zeit lassen?

Gruß

• Wenn mein Vermieter Geld für ein beschädigtes Waschbecken haben möchte, dann übergebe ich den Fall an meine Privathaftpflicht. Wenn du eine solche Versicherung nicht abgeschlossen hast, dann solltest du dir die Rechnung zeigen lassen. Fest steht, dass du nur den Zeitwert des Beckens ersetzen musst.

Und zum Thema Schimmel werde ich nichts mehr sagen, weil das Internet voller Fragen und Antworten ist. Und ich habe keine Lust, für dich auf die Suche zu gehen. Oder ist Google bei dir kaputt?

• Ok ja bei dem zweiten Punkt was ja eigentlich nicht das Thema war was ich nur schnell erwähnen wollte sollte ich erstmal google benutzen.mir ist das eben nur spontan eingefallen. Egal das Thema lassen wir :)
    Wie Stelle ich den zeitwert fest bzw. Sagen wir es war fast neu als ich eingezogen bin also 1 1/2 Jahr? Ich weiß das aber leider nicht genau.

Wie gehe ich aber mit der fugeninstandsetzung vor? Da konnte mir google nämlich nicht direkt drauf antworten weil das ja speziell ist :) mir kommt der Preis für ein wenig fugen austauschen ziemlich übertrieben vor.

• Wenn dir der Preis zu hoch erscheint, dann solltest du die Rechnung überprüfen, wir hier haben keinen Einblick. Aber vorher solltest du die passende Seite im Mietrechtslexikon lesen:

Mietrecht: Mängel an Silikonfugen

Das gilt natürlich auch für das Waschbecken. Nur du kannst heraus finden, wie alt es bei deinem Auszug/Einzug war. Ich weigere mich dazu etwas zu schreiben.

Bei mir jedenfalls war das in der Vergangenheit so, dass ich die Sanitäreinrichtungen, die von mir beschädigt wurden, sofort erneuert habe. Dann konnte ich den Preis bestimmen.

• Hallo keVen,

vergangenes Jahr bekam ich noch Waschbecken beim Prak***** für 12€89, und Silikon kostet(e) proTube knapp 2€.
    Arbeitszeit für WaBeAustausch 1h, für Fensterfuge 0,5h.

"WIr haben im WOhnzimmer eine Ecke über dem Fenster ..."
    Hier solltest Du mit dem Vermieter oder Bevollmächtigten einen Ortstermin machen.
    Sollte das nicht klappen, mit DanClorix den Schimmel abwischen, trocknen lassen und mit Fungizidfarbe überstreichen.

• Zitat

Ja das kommt davon, wenn man die Mietsache nicht ordentlich zurück gibt. Meistens ist es billiger, wenn man Schäden vor der Übergabe selber beseitigt.

Solche Weißheiten kann es garnicht genug und oft regnen.
    Leider nützt das nicht allzuviel. Es wächst immer wieder neues ..... heran.

• Huhu
    also das ,,Problem´´ mit dem Waschbecken haben wir auch und ich wollte mal doof fragen muss ich das neue Waschbecken auch da an die Wand bringen wenn wir mal ausziehen oder reicht das , wenn ich es schon kaufe und quasi zur Wohnungsabnahme übergeben würde? So um guten Willen zu zeigen oder so ;)

LG

• BonbonFee:

"Huhu"
    Ja, wirklich huhu, wenn ich Deinen nachfolgender "Erguss" lese:

"ich wollte mal doof fragen muss ich das neue Waschbecken auch da an die Wand bringen wenn wir mal ausziehen oder reicht das , wenn ich es schon kaufe und quasi zur Wohnungsabnahme übergeben würde?"
    Natürlich reicht Letzteres. Der Vermieter suchte schon immer eine Erstzfutterkrippe für seinen Esel.:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!