:)Hallo zusammen!
Bin ganz neu hier und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Wir leben seit 12/1999 in einem gemieteten Einfamilienhaus, welches bereits mit einer analogen Satellitenanlage ausgestattet war. Diese war bereits vom Vermieter installiert worden.
Im Mietvertrag ist dies festgehalten worden. So steht dort, dass die Satellitenanlage sein Eigentum ist und mitvermietet wird. Allerdings ist kein Entgeld für die Mietung der Anlage vom Vermieter veranlagt worden.
Nun ensteht folgende Problematik: in knapp 3 Monaten ist es vorbei mit dem analogen Empfang, wie wir unlängst alle wissen. So haben wir ihn also darauf angesprochen, wie das mit der Umstellung auf Digital nun verlaufen soll. Er sieht sich da überhaupt nicht in der Pflicht, die Schüssel umrüsten zu lassen. Kurzum- er hat keinen Bock, irgend etwas zu bezahlen.
Wir sind jetzt sehr unsicher über die Rechtslage. Ich sollte noch erwähnen, dass es in unserem Dörfchen weder Kabelfernsehen noch schnelle Internetleitungen gibt und DVBT funktioniert auch nicht wirklich. Ich wäre gerne auf eine Alternative umgestiegen, leider nicht möglich. Wir werden um eine digitale Umrüstung nun nicht herum kommen.
Kann er die Kosten nun auf uns umlegen? Oder kann er gar sagen, wir sollen selbst für eine Anlage sorgen?
Wäre toll, könnte mir jemand helfen:)
Vielen Dank im Voraus
P.S. Frohes Neues für Alle!
Gruß,
Holla