Immobilienmakler - Besichtigungstermine

• Auch ich habe ein Problem mit meinen Vermietern, ich habe meine Wohnung zum 31. 03. 2010 fristgerecht gekündigt. Nach diversen Streitigkeiten habe ich nur noch schriftlichen Kontakt zu meinen Vermietern. Vorgestern rief mich allerdings ein vom Vermieter beauftragter Immobilienmakler zwecks Terminabsprache zu einer Besichtigung an. Ich habe ihm darauf mittgeteilt dass ich vor dem 12. 02. 2010 keine Zeit habe, da ich Vollzeit berufstätig bin. Als Antwort bekam ich, dass er auch abends um 20:00 Uhr oder später mit einer Interessentin kommen könnte. Dies lehnte ich ab. Auf Nachfragen, woher er überhaupt meine private Handynummer habe, sagte er mir dass mein Vermieter ihm diese gegeben hätte. Ich wusste davon nichts und wehre mich dagegen, dass meine Handynummer einfach weitergegeben wird. Mittlerweile bekomme ich 8 Anrufe und mehr innerhalb von 3 Stunden. Deswegen habe ich schon Schwierigkeiten auf der Arbeit. Gestern konnte ich wirklich nicht ans Telefon gehen.Insgesamt waren es über 20 unbeantworteten Anrufen von dem Makler. Heute rief er erneut an um endlich einen Termin auszumachen. Ich sagte ihm dass ich am Samstag den 13. 02. 2010 von 12:00 bis 15:00 Uhr zur Verfügung stehe. Er meinte dann nur: Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag und ich hätte dies gleich zu entscheiden. Ich sagte ihm, dass es zeitlich nicht machbar ist. Er übte weiterhin Druck auf mich aus und betonte die Dringlichkeit der Mietinteressentin da diese Samstags generell nicht könnte. Er mahnte mich an, ihn zu unterstützen und dass ich mich strafbar mache und dass er es jetzt an einen Anwalt geben werde und ich dann alles weitere von einem Rechtsbeistand erfahren werde. Ich bin mir aber keiner Schuld bewusst. Mein Mietvertrag läuft bis einschliesslich 31.03.2010 und ausserdem habe ich ihm Termine genannt. Die sind ihm aber alle zu spät.Jetzt weiss ich nicht was ich zu machen habe. Auch einen Anwalt einschalten? Ich bekomme definitiv so schnell auch nicht frei von meiner Arbeit, so dass ich es wirklich nur ab dem 13.02.2010 einen Termin wahrnehmen kann.Der Mietvertrag läuft nur auf mich und bei einer Wohnungsbesichtigung möchte ich persönlich vor Ort sein und auch keine Freunde, Verwandte etc. das für mich erledigen lassen möchte. Desweiteren gibt es erhebliche Baumängel am Haus. Das Bauaufsichtsamt, sowie Umweltamt sind involviert. Sollte ich bei Besichtigungsterminen etwas davon erwähnen oder lieber schweigen?Die Vermieter haben mich auch nicht bei Einzug darüber informiert, dass dieses Haus für Feuchtigkeitsschäden bekannt ist. Jetzt bin ich nervlich langsam echt am Ende, weil ich nur von meinen Vermietern schikaniert wurde, die defekt Heizung, die nicht repariert wurde, kein Warmwasser für 6 Tage!!! und und und. Für Antworten wäre ich echt dankbar und für schnelle besonders. Wie kann ich mich gegen diesen Terror wehren?

• Hallo und willkommen im Forum!

Wir haben hier eine kleine Zusammenfassung zum Thema Besichtigung durch Vermieter oder Makler bei Weitervermietung. Das sollte schonmal die meisten Fragen beantworten.

Zum Thema ob man etwas zu den Baumängeln sagen sollte: Man kann im Grunde die Wahrheit sagen, aber die Wohnung nicht über Gebühr schlecht machen. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass wenn man falsche Dinge behauptet man hierfür ggf Schadenersatzpflihtig ist. Wenn man es also nicht genau weiß sollte man sich eher zurückhalten.

Gruß,

Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!