Hallo zusammen,
ich stehe vor einem großen Problem. Ein entfernter Verwandter (71) den wir recht selten sehen hat ein gewaltiges Problem, wie wir gestern von seiner Bekannten erfahren haben, die sich seit 3 Monanten um ihn kümmert.
Er hat am 6.12. von seinem Vermieter die fristlose Kündigung zum 23.12. und hilfesweise die ordentliche Kündigung zum Sep. 2012 bekommen.
Als Begründung wird angeführt dass er sich der Mietsache gegenüber schädlich benimmt und trotz Abmahnung nichts dran geändert hat. Die Wohnung war so sehr vermüllt und verdreckt, dass sich die Nachbarn wegen des Gestanks beschwert haben und der Verwalter die Wohnung besichtigt hat und ihm die Abmahung im Sep. gab bis mitte Oktober das zu ändern.
Im November haben der Sozialdienst und das Sozialamt - von der Bekannten alarmiert - die Wohnung komplett räumen lassen und allen Müll entfernt, andere Möbel besorgt und Hilfen zur Pflege und einen Schwerbehindertenausweis beantragt, weil er seinen einen Arm wenig bewegen kann und nicht mehr gut gehen kann - die Anträge dauern aber noch.
Auch wurde beantragt einen Betreuer zu bekommen, damit er weiter unterstützt wird, da er das alles nicht mehr überblickt und auf Grund von Alkohol schon sehr vergesslich ist, da er nach dem Tod seiner Frau vor 4 Jahren seinen Lebensmut verloren hat und viel getrunken hat und ihm ansich alles egal ist, so dass es wohl dieses Jahr immer schlimmer wurde.
Aber jetzt wird es ansich besser und das wurde dem Vermieter auch von der Bekannten mitgeteilt, aber trotzdem will der Vermieter ihn nicht mehr in der Wohnung haben - egal was er macht und obwohl er die Miete immer pünktlich zahlt - und hat am 6.12. die fristlose Kündigung geschickt.
Ich denke nicht, dass er vorsätzlich die Wohnung und sich hat so verwahrlosen lassen, er ist einfach krank und kann nichts dafür und wenn ihm seine Bekannte und das Sozialamt Hilfe anbieten nimmt er die auch gern an, nur von selbst hat er keinen Antrieb danach zu fragen...
Meine Frage an Euch ist, was passiert da er ja nicht der fristlosen Kündigung gefolgt ist und immer noch da wohnt und auch weiter da wohnen bleiben will, da er schon über 12 Jahre dort wohnt und hier keine bezahlbaren Wohnungen frei sind?
Der Vermieter schreibt ausdrücklich, dass er ihn nicht mehr haben will und entweder fristlos und hilfsweise fristgerecht kündigt.
Vielen Dank!