Probleme mit Vermieter -keine Reaktion!

  • Hallo Alle miteinander,
    Ich habe eine Frage bzgl. Unseres Vermieters.
    Wie sind im August 2010 eingezogen, nachdem die Wohnung saniert wurde.
    Nun ist folgendes passiert:
    - es gibt Rissen in den Wänden bzw. Der Farbe da diese direkt auf die Gipsplatgeb aufgetragen wurde (das ist nicht schlimm)
    - das neue Laminat wurde ohne Spielraum verlegt daher gibt es nun Wölbungen
    - die Fenster wurden nicht gereinigt, nachdem die Außenwand gestrichen wurde (die Fenster wurden nicht angeklebt...)
    - unser gesamte Keller wurde verschmutzt nachdem der alte Schornstein abgerissen wurde(das Ende des Schornsteins war in Keller, der Keller wurde nicht gereinigt)
    - der Hausflur wird nur unregelmäßig gereinigt
    - zwei Heizungen funktionieren nicht und wurden nicht ausgetauscht


    All diese Dinge haben wir bereits zwei mal dem Vermieter schriftlich mitgeteilt. Antwort: keine Reaktion.
    Was kann man nun am Besten tun? Der Vermieter ist jeden Tag vor Ort, da am Vorderhaus noch gebaut wird, er reagiert auch nicht auf persönliche Ansprache.
    Mietminderung?
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Jan

  • Hallo Jan,

    ich würde die Mängel einzeln tabellarisch auflisten (auch angeben, seit wann sie dem VM bekannt sind) und den VM per Einwurfeinschreiben auffordern, diese binnen eines Monats mit Verweis auf § 535 BGB nachhaltig zu beheben, andernfalls Du einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung Deiner Interessen beauftragen würdest.

  • Hallo The titan11,
    Fotos als Beweismaterial koennen auch sehr hilfreich sein ! Allein das Thema "Mietminderung" kann sehr komplex sein, dass dies auch schon ein Grund sein kann einen Rechtsanwalt aufzusuchen.

    Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung
    D-D-I

    Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

  • Hallo!
    Ich werde in der Tat noch mal alles auflisten.
    Außerdem ist uns aufgefallen, dass für das Bauen am Vorderhaus noch der Hausstrom mitgenutzt wird was ja sicherlich auch nicht erlaubt ist.
    Ich habe von allen Dingen Fotos gemacht und natürlich auch gespeichert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!