Hallo zusammen,
ich zog im Juli 2011 in eine kleine Hamburger Dachgeschosswohnung. Bei angenehmen Außentemperaturen fiel mir bisher nichts weiter auf. Jetzt, da es draußen wieder etwas kälter wird, macht sich ein unangenehmer Luftzug an mehreren Fenstern bemerkbar. Heute habe ich mehrere Thermometer an die Fensterbänke gestellt - mit dem Ergebnis, dass sich an den Fenstern eine Temperaturdifferenz (verglichen mit der Raumtemperatur) von 5° messen lässt. Daraufhin habe ich mich ein wenig in die verschiedenen Themen hier im Portal eingelesen. Je mehr ich jedoch lese, desto mehr Mängel fallen mir an der Wohnung auf. Z.B. stimmt m.E. etwas mit der Wohnflächenberechnung nicht (wenn man davon ausgeht, dass für die Berechnung die Wohnflächenverordnung zugrunde liegt - da aus dem Mietvertrag keine Berechnungsmethode hervorgeht). Im Mietvertrag wird eine Wohnfläche von ca. 61m² angegeben, was aufgrund der Dachschrägen jedoch sehr realistisch sein kann. Solche Probleme in Sachen Mietwohnung sind mir gänzlich neu. Meine Bitte daher an euch - wie ist in dieser Sache am besten vorzugehen? Sollte ich mich besser gleich an den Mieterschutzbund wenden, oder ne Rechtsschutzversicherung abschließen? Danke schonmal im Voraus für eure Beiträge.