Wohnung nicht beheizbar, keine Einvernehmen erzielbar

• Hallo liebe Mieter und Leidensgenossen,
    ich hab da mal ne Frage :)

im August dieses Jahres bin ich in die aktuelle 75 qm Dachwohnung gezogen. Die Auswahl war klar, da ein 25 qm Balkon dabei ist. Die Zimmer sind OK. Das Haus wurde Anfang der 70er gebaut. Was ich leider nicht wusste und auch nicht wissen konnte, das Haus ist 0,00 isoliert, die Fenster ein Witz. Im Sommer war es ziemlich heiß aber auszuhalten und jetzt im Winter …. Meine Vermieter wohnen unter mir und sind häufig wochenweise weg. Wenn sie wegfahren drehen sie die Heizkörper auf Minimalstellung (Froststellung). Bedeutet im Klartext ich bekomme hier oben tagsüber nicht mehr wie max. 17 Grad in die Bude und nachts, dank Nachtabsenkung, max. 15 Grad. Und dabei ist es jetzt draußen nur um die 0 Grad. Wenn es kälter wird werde ich hier zum Eiswürfel. Ich wohne sehr ländlich in einem kleinen Dorf und die Miete ist im allgemeinen Durchschnitt eher teuer mit 500,00 + 30,00 NK + Strom. Der Vermieter hat mir eine Stromheizung in ein Zimmer gehängt, da dort kein normaler Heizkörper ist. Ich habe den Strombedarf mal mit einem Messgerät geprüft du komme bei aktuellen Strompreisen auf rund 3,50 Euro je Tag um auf wenigsten 19 Grad zu kommen. Das wären dann mal schlappe 105,00 Euro Strom / Monat nur für ein Zimmer.

Ich kann ja nun schlecht verlangen, dass das Haus isoliert und eine vernünftige Heizsituation hergestellt wird. Wie soll das gehen? Da müsste die Bude wohl abgerissen und neu gebaut werden.

Z. B. im Bad beschlägt jede Nacht das Fenster (trotz Heizung im Bad nur 12 Grad aktuell) und ich muss jeden morgen den Schimmel am Fensterrahmen und die Nässe wegmachen.

Leider habe ich die Nebenkostenabrechnung des Vormieters nicht erhalten und konnte so auch nicht ahnen was da auf mich im Winter zukommt.

Mit dem Vermieter habe ich bereits gesprochen. Er ist zu keiner Mietminderung bereit. Ist auch schon etwas angefressen, weil ich eine Dunstabzugshaube in der Küche nach vorheriger Absprache montieren wollte. Hat er nachträglich nicht genehmigt, mit dem Argument „Nur ein Haus ohne Löcher ist ein gutes Haus“.

Also ausziehen? Dann habe ich die Umzugskosten und das ganze Umzugstheater nach 4 Monaten erneut am Bein. Ich muss was machen, weil ich keine Lust mehr habe hier im Skianzug rumzusitzen. So, was mache ich also?

Danke für jeden Tipp!
    Mover

Einmal editiert, zuletzt von Mover (12. November 2011 um 10:21)

• Mover:

"Leider habe ich die Nebenkostenabrechnung des Vormieters nicht erhalten und konnte so auch nicht ahnen was da auf mich im Winter zukommt."
    Die ist persönlich und geht Dich nichts an.

"Mit dem Vermieter habe ich bereits gesprochen. Er ist zu keiner Mietminderung bereit."
    Muss er auch nicht sein...

"Ist auch schon etwas angefressen, weil ich eine Dunstabzugshaube in der Küche nach vorheriger Absprache montieren wollte. Hat er nachträglich nicht genehmigt, mit dem Argument „Nur ein Haus ohne Löcher ist ein gutes Haus“."
    Ja bitteschön, seine Meinung. Eine Umluft-DAH hätte er jedoch nicht versagen können.

"Also ausziehen?"
    Ich würde es machen, denn es/er wird sich wohl nicht/s ändern.
    Und die nächste Wohnung bei der Besichtigung gaaanz gründlich...
    Energiepass zeigen lassen.

• Hallo Berny,
    das bestätigt meine Intentionen. Ich danke Dir vielmals für die moralische Unterstützung und Hilfestellung! Streiten will ich mich gar nicht, deswegen also Auszug und solange frieren bis die neue Wohnung gefunden ist. :rolleyes:
    UND da werde ich in jede Ecke kriechen und mir auch den Energiepass zeigen lassen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!