Beiträge von Mover

Berny,
    jawollo so oder sehr ähnlich hat es der Anwalt auch formuliert. Und ja, die Waschmaschine war beweisbar (Zeugen Umzugshelfer) bei Wohnungsübergabe / Einzug im Bad installiert. Ich habe eine SMS an den Vermieter nach Marokko gesandt, dass die Waschmaschine lt. Anwalt nicht herauszugeben sei. Darauf erfolgte bisher keine weitere Reaktion. Mals sehen wie es weiter geht wenn überhaupt.

Fantastisch,
    bisher ist noch kein Brief aus Marokko eingetroffen. Ich halte Euch hier auf dem aktuellen Stand wenn wieder etwas passieren sollte. Der Anwalt sendet mir seine Kostennote wie ich mit ihm vereinbart habe. Die Höhe des Honorars bleibt abzuwarten.

Danke an Euch!

Hallo Ihr Lieben,
    zuerst herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten! Heute ist die Sache leider eskaliert. Ich habe eine SMS vom Vermieter aus Marokko erhalten, dass die Waschmaschine "nur geliehen sei und ich diese sofort an den Sohn zu übergeben hätte". Dieser stand dann auch prompt vor der Tür und beschimpfte mich Ausdrücken, die ich hier nicht niederlegen will.
    Außerdem sagte er, dass er ab sofort in den Waschsalon gehen werde um seine Kleidung zu waschen und mir dann diese Rechnungen zzgl. Nebenkosten in Rechnung stellen werde.
    Schlussendlich, nachdem er seine Schimpfattacke beendet hatte, habe ich ihm gesagt, dass ich die Sache kurzfristig prüfen werde und ich dann dem Vermieter (seinen Eltern) Bescheid geben werde. Da ist er dann wutentbrannt abgerauscht. Tja, jetzt stehe ich da ich armer Tropf.
    Was soll ich machen?

Hallo Linus,

vielen Dank für die schnelle Reaktion!
    Die Mietwohnung wurde vom Vermieter inkl. Einbauküche und Waschmaschine zur Nutzung übergeben. Im Mietvertrag stehen dazu nur die allgemeinen Regelungen zur guten Pflege des übernommenen Inventars. Weder die Einbauküche noch die Waschmaschine werden darin explizit erwähnt. Der Vermieter hatte die Waschmaschine zuerst im gemeinschaftlich genutzten Waschraum untergebracht. Am Tag des Einzugs hatte der Vermieter die Waschmaschine in Bad meiner Mietwohnung installiert, da dies dann für mich bequemer sei.

Die Vermieter selbst sind in der Zeit von Oktober bis Ende April in Marokko und überwintern dort. Heute habe ich von dem Sohn eine SMS erhalten, dass ich die (seine) Waschmaschine bis Mittwoch nächster Woche vor die Wohnungstür zur Abholung zu stellen habe. Ich bin seit 08-2011 Mieter und wusste nicht einmal, dass die Waschmaschine dem Sohn gehören soll. Der Vermieter hat mir die Waschmaschine zur Verfügung gestellt mit den Argumenten: da brauchen Sie keine kaufen und wir benötigen diese nicht mehr. Es handelt sich übrigens um eine Ein-Mann-Waschmaschine, also mit einer kleinen Trommel aus dem Jahr 1972 und funktioniert tadellos. Perfekt für mich als Single.

Hallo liebe Mieter und Leidensgenossen,
    ich hab da mal ne Frage :)

im August dieses Jahres bin ich in die aktuelle 75 qm Dachwohnung gezogen. Die Auswahl war klar, da ein 25 qm Balkon dabei ist. Die Zimmer sind OK. Das Haus wurde Anfang der 70er gebaut. Was ich leider nicht wusste und auch nicht wissen konnte, das Haus ist 0,00 isoliert, die Fenster ein Witz. Im Sommer war es ziemlich heiß aber auszuhalten und jetzt im Winter …. Meine Vermieter wohnen unter mir und sind häufig wochenweise weg. Wenn sie wegfahren drehen sie die Heizkörper auf Minimalstellung (Froststellung). Bedeutet im Klartext ich bekomme hier oben tagsüber nicht mehr wie max. 17 Grad in die Bude und nachts, dank Nachtabsenkung, max. 15 Grad. Und dabei ist es jetzt draußen nur um die 0 Grad. Wenn es kälter wird werde ich hier zum Eiswürfel. Ich wohne sehr ländlich in einem kleinen Dorf und die Miete ist im allgemeinen Durchschnitt eher teuer mit 500,00 + 30,00 NK + Strom. Der Vermieter hat mir eine Stromheizung in ein Zimmer gehängt, da dort kein normaler Heizkörper ist. Ich habe den Strombedarf mal mit einem Messgerät geprüft du komme bei aktuellen Strompreisen auf rund 3,50 Euro je Tag um auf wenigsten 19 Grad zu kommen. Das wären dann mal schlappe 105,00 Euro Strom / Monat nur für ein Zimmer.

Ich kann ja nun schlecht verlangen, dass das Haus isoliert und eine vernünftige Heizsituation hergestellt wird. Wie soll das gehen? Da müsste die Bude wohl abgerissen und neu gebaut werden.

Z. B. im Bad beschlägt jede Nacht das Fenster (trotz Heizung im Bad nur 12 Grad aktuell) und ich muss jeden morgen den Schimmel am Fensterrahmen und die Nässe wegmachen.

Leider habe ich die Nebenkostenabrechnung des Vormieters nicht erhalten und konnte so auch nicht ahnen was da auf mich im Winter zukommt.

Mit dem Vermieter habe ich bereits gesprochen. Er ist zu keiner Mietminderung bereit. Ist auch schon etwas angefressen, weil ich eine Dunstabzugshaube in der Küche nach vorheriger Absprache montieren wollte. Hat er nachträglich nicht genehmigt, mit dem Argument „Nur ein Haus ohne Löcher ist ein gutes Haus“.

Also ausziehen? Dann habe ich die Umzugskosten und das ganze Umzugstheater nach 4 Monaten erneut am Bein. Ich muss was machen, weil ich keine Lust mehr habe hier im Skianzug rumzusitzen. So, was mache ich also?

Danke für jeden Tipp!
    Mover

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!