Hallo Zusammen,
ich bin stolzer Mieter meiner eigenen 4 Wände seit dem 1.8.2011.
Soweit bin ich auch "eigentlich" sehr glücklich.
Nun habe ich ein paar Dinge die mich stören.
( Meine Wohnung ist nicht an einer Hauptstraßegelegen, für rechereche: Weststr. in Aachen )
1. Bei der Besichtigung der Wohnung ist mir nicht aufgefallen, das hier von morgens 7 bis abends 21 Uhr dauert Autos fahren wie an einer Hauptstraße. Liegt wohl daran, dass die Straße gerne als Abkürzung genutzt wird, und 3 Supermärkte, einige Betriebe und ein Fitnesstudio liegen.
-- Kann ich da was an der Miete machen ? Weil mir das damals bei der Besichtigung nicht aufgefallen ist , und die Vermieterin sagte es wäre eine sehr ruhige Wohnung. Oder habe ich einfach pech gehabt ...
2. Nach ca. einem Monat wohnen, gluckert der Abfluss ca. jede 2 Stunden sehr laut für ca. 3 Minuten ... dann ist wieder ruhe bis 2 Stunden rum sind , und wieder von vorn.
Ca. 2 mal am Tag gluckert es nicht nur , sonder es hört sich an als wenn jemand am Siffon bläst und dann stinkt es nach faulen Eiern. Aber richtig heftig, dass ich die Lüftung der Spüle anstelle und den Stopfen auf den Ausguss setzte und wenns vorbei ist kräftig nachspüle.
-- Habe das der Vermieterin gemeldet. Sie sagt sie kümmert sich drum. Wäre aus anderen Wohnungen im Haus bekannt. Hausmeister schaut es sich an. Und hat ein neues Bauteil bestellt, wodurch das nicht mehr kommen soll. ( Zur Anmerkung . Einen weiteren Monat später ist in einer Etage unter mir der gesamte Schmodder und Siff aus Dusche , Spüle etc. rausgekommen, also denke ich nicht das ich falsch spüle oder so. Daruafhin wären alle Rohre des Hauses durchgespült worden ). Mache auch immer brav die Essensreste vom Spülen mit einem Lappen raus. Damit eben nichts in dem Abfluss kommt.
Habe dann auch mal eine halbe Tube Rohrreiniger reingekippt und über Nacht einweichen lassen , dies wiederholte ich nach einer Woche.
Kein Erfolg. finde es ist sogar schlimmer geworde.
Habe sowieso das Gefühl es kommt häufiger vor.
Was kann ich machen ?? Warte natürlich jetzt das neue Bauteil ab. Was aber tun wenns weiter geht.
3. Im Sommer eingezogen ... alles kein Problem. Jetzt wo es aber draußen kalt wird, habe ich im Schlafzimmer ( 3 große Fenster vom Boden bis decke , 2/3 sind zu öffnen , ein drittel unten sind fest ) jeden Morgen an den unteren 3 fenster viel Kondenswasser. Genug, dass ich 6 Küchenrollenstücke zum aufwischen brauche ( Die dann völlig nass sind ).
--- Was tun ?! Lüfte morgens stoß, ca. 10 Minuten , dann bin ich aus dem Haus. Komme ich gegen 16 Uhr heim, lüfte ich stoß für 10 Minuten. Vor dem schlafen gehen Lüfte ich 10 Min stoß. Eigentlich halte ich das auch immer ein.
Wäche trockne ich keine in der Wohnung. Heizung ist zur Zeit noch immer auf 1 , damit diese nicht einfriehren und eine Grundwäre ausstrahlen kann. Allerdings glaube ich die ist immer aus, weil auf 1 ist der Heizkörper immer kalt. Einen Luftentfeuchter habe ich gekauft, für 35 m² habe ca. 16m² schlafzimmer, bringt rein gar nichts.
Das habe ich heute mal dem Hausmeister gemeldet. Er schaute es sich an und meint er wüsste keine Lösung, ich solle richtig lüften, keine Wäsche trockenen und er fände es sowieso sehr nass bei mir, als ob ich wäsche trocken würde und sowieso bin ich alles schuld, er merkt nämlich wenn eine Wohnung nass ist ! ... balblabla. Wo ich ihm recht geben muss, ich hatte den TV vor der Heitzung. Den habe ich da mal was weg gestellt damit die zirkulieren kann, aber eine Heizung zirkuliert doch nach oben und nicht nach vorn oder ???
Des weitern habe ich getestet ob die Fenster falsch eingebaut sind. Alle Fenster der Wohnung sind doppelverglast, und die Folie im Glas ist nach außen gerichtet. Nur bei den Drei Fenster im Schlafzimmer die Kondenswasser morgens tragen ist die Folie nach innen gerichtet. ( Mit Feuerzeug getestet. )
Darauf meinte der Hausmeister, die Fenster sind seit 1994 drin, und die Vormieter hatten auch nichts, und somit bin ich es schuld , die fenster sind richtig eingebaut. Könne man jetzt eh nicht mehr ändern.
Die Feuchtigkeit ist nach dem Wischen morgens auch weg und kommt dann auch nicht wieder , erst Nachts ...
Fühle mich etwas von denen in den Ar*ch getreten, das ich alles schuld wäre. Und wenn bald über all Schimmel ist , muss ich wahrscheinlich das Haus neu bauen oder was ???
Was kann ich bei den einzelnen Punkten tuen ?! Kann ich sogar die Miete mindern ??
Zur Info noch: Haus mit ca. 15 Parteien. Wohnung ca. 55 m² groß, 1. Stock. Miete wird per Lastschrift eingezogen.
Vielen dank für ihre Hilfe ... Timm