Kostensteigerung um 116% rechtens?

• Ich habe meine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2010 erhalten, woraus sich für mich eine Nachzahlung ergibt. Besonders auffällig ist hierbei der Posten "Hausmeister", welcher im Vergleich zum Vorjahr um 116% gestiegen ist, während die anderen Positionen im Schnitt um lediglich 6% gestiegen sind. Bin ich verpflichtet, eine solche Kostensteigerung in Kauf zu nehmen?
    Vielen Dank für die Hilfe!

LG

• loeckchen:

"... der Posten "Hausmeister", welcher im Vergleich zum Vorjahr um 116% gestiegen ist,
    ... Bin ich verpflichtet, eine solche Kostensteigerung in Kauf zu nehmen?"
    Sind die Hausmeisterkosten lt. MV auf den Mieter umlegbar?
    Falls ja, würde ich mir vom VM die Unterlagen zeigen lassen. Darauf hast Du einen Rechtsanspruch.

• Zitat

Bin ich verpflichtet, eine solche Kostensteigerung in Kauf zu nehmen?

Wenn diese Kostensteigerung durch Arbeitsnachweise o.ä. belegbar sind, dann mit Sicherheit. Wenn sich Mieter durch einen Hausmeister "verwöhnen" lassen, dann kostet das. Nämlich das Geld der Mieter.

• Ja, die Kosten können laut Mietvertrag auf die Mieter umverteilt werden. Ist ja auch generell in Ordnung. Ich bin ja auch gern bereit dafür zu zahlen, dass der Mann die Arbeit macht... nur finde ich es ein wenig heftig, wenn die Kosten dafür sich mal eben mehr als verdoppeln. Und das ist ja die eigentliche Frage... darf der Vermieter Kosten in einem solchen Ausmaß steigen lassen... das widerspricht doch jeder wirtschaftlichen Vernunft..?!? Muss ich dafür gerade stehen, dass mein Vermieter offenbar nicht in der Lage ist verantwortungsvoll mit Geld umzugehen?

• Zitat

Muss ich dafür gerade stehen, dass mein Vermieter offenbar nicht in der Lage ist verantwortungsvoll mit Geld umzugehen?

Damit ist meine Frage nicht beantwortet. Wenn die Mieter nicht in der Lage sind, anfallende Aufgaben zu erledigen, weil dafür ein Hausmeister beschäftigt werden muss, dann müssen die Mieter für diesen Luxus bezahlen.

Warum lässt du dir diese Kostensteigerung nicht ganz einfach vom Vermieter erklären, anstatt hier rumzujammern. Niemand kann von hier erkennen, was an der Rechnung verkehrt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!