Hallo als wir vor 12 Jahren in die Wohnung einzogen sind, lagen die Abflussrohre in der Küche unter Putz. Nachdem die Abflussrohre nicht mehr zu reparieren waren, wurde uns mitgeteilt die Abflussrohre werden ausgetauscht. Statt dessen aber, wurde das alte Rohr zu zementiert, und das neue Rohr mitten auf der Wand, auf Putz in der Länge von ca. 3 mtr. verlegt. Die Folge die Einbaugeräte stehen weiter vor und deshalb kann ich die Kühlschrank Tür nicht mehr voll öffnen.Die Schränke mussten teilweise in der Rückwand ausgesägt werden. Habe ich als Mieter nicht ein Recht darauf, dass die Rohre unter Putz gelegt werden?
Abflussrohre
-
Illoinen -
28. Oktober 2011 um 14:29 -
Erledigt
-
-
-
Und was haben die Handwerker, bzw. der Vermieter dazu gesagt? Oder haben Sie die einfach gewähren lassen?
-
Wir wurden völlig überrascht, und nachdem unsere Küche eine Woche nicht nutzbar war, waren wir erst einmal froh die Küche wieder nutzen zu können. Wir haben auch sofort reklamiert, aber mittlerweile haben die dritte Hausverwaltung und die Vermieter reagierten auf unserer Reklamation überhaupt nicht.
-
Wir wurden völlig überrascht, und nachdem unsere Küche eine Woche nicht nutzbar war, waren wir erst einmal froh die Küche wieder nutzen zu können. Wir haben auch sofort reklamiert, aber mittlerweile haben die dritte Hausverwaltung und die Vermieter reagierten auf unserer Reklamation überhaupt nicht.
Wie (in welcher Form) habt Ihr denn reklamiert? -
schriftlich mit Per Einschreiben Rückschein, aber da wir mittlerweile die 3. Hausverwaltung haben fühlt sich keiner mehr zuständig.Beste Beispiel, wir hatten gestern eine neue Dunstabzugshaube installieren wollen. Ging nicht, weil die Steckdose, welche dafür vorgesehen war, viel zu niedrig verlegt wurde. Jetzt kann ich mir erst einmal einen Elektriker besorgen, welcher die Steckdose 120 cm über dem Herd versetzt (Dieser Abstand ist Standard)
Im Zweifel sind eh die Mieter immer Schuld. Wir haben in den letzten 12 Jahren mehr als 50 tsd. Euro Kaltmiete bezahlt. Da hat man ja wohl als "Kunde" das Recht, dass der Zustand der Wohnung zumindestens erhalten wird und sich nicht verschlechtert. Ich zahle 100 Prozent Miete, also erwarte ich auch das die Wohnung zu 100 Prozent in Ordnung ist bzw. gehalten wird. Manchmal frage ich mich schon in diesem Land, was man als Mieter ist: " Kunde oder Bittsteller?" Wir würden uns gerne eine neue Küche kaufen, aber wegen der Abflussrohre Aufputz, kann ich die Küche nicht einbauen. -
Hallo Illoinen,
dazu darf ich Dir als Mieter und Vermieter mal das Wort zum Sonntag, meine Meinung, mitteilen:
"schriftlich mit Per Einschreiben Rückschein, aber da wir mittlerweile die 3. Hausverwaltung haben fühlt sich keiner mehr zuständig."
Falsch: Einmal per Einwurfeinschreiben an den Vermieter (Euren Vertragspartner!) reicht."wir hatten gestern eine neue Dunstabzugshaube installieren wollen. Ging nicht, weil die Steckdose, welche dafür vorgesehen war, viel zu niedrig verlegt wurde."
Kann natürlich von hier aus nicht beurteilt werden. Ich habe bis jetzt 2 DAHs montiert, beide Male war eine kurze Kabelverlängerung die Lösung."Im Zweifel sind eh die Mieter immer Schuld."
Im Vermieterforum ist es umgekehrt...:D"Wir haben in den letzten 12 Jahren mehr als 50 tsd. Euro Kaltmiete bezahlt."
Wurde doch im MV so vereinbart, oder?"Da hat man ja wohl als "Kunde" das Recht, dass der Zustand der Wohnung zumindestens erhalten wird und sich nicht verschlechtert."
Nicht als Kunde, sondern als Vertragspartner. Egal, ob Du einen Monat oder fuffzich Jahre Mieter bist, es gibt rechtsgültig keine Sentimentalitäten."Ich zahle 100 Prozent Miete, also erwarte ich auch das die Wohnung zu 100 Prozent in Ordnung ist bzw. gehalten wird. Manchmal frage ich mich schon in diesem Land, was man als Mieter ist: "Kunde oder Bittsteller?""
Wie ich schon sagte: Vertragspartner mit allen Rechten und Pflichten. Schaue mal in's Mietrecht von "A" bis "G" | Stichworte für die Suche im Mietrecht oder das BGB, da wirst Du geholfen."Wir würden uns gerne eine neue Küche kaufen, aber wegen der Abflussrohre Aufputz, kann ich die Küche nicht einbauen."
Also forderste den VM nachweislich auf, den vertragsgemässen Zustand der Mietsache zeitnah wiederherzustellen. -
Zitat
Wir würden uns gerne eine neue Küche kaufen, aber wegen der Abflussrohre Aufputz, kann ich die Küche nicht einbauen.
Das verstehe ich jetzt nicht. Die Einbauküchen, die ich bisher eingebaut habe, waren immer aus Holz. Und das kann man bekanntlich mit einer Stichsäge bearbeiten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!