Hallo,
ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann ![]()
Mal angenommen ein Vermieter A hat anfang Oktober seine Eigentumswohnung vermietet, und zwar in unrenoviertem Zustand. Am 2. Oktober wurde die Wohnung übergeben.
der Mieter dieser Wohnung teilt nach 4 Wochen mit, dass er für längere Zeit ins Ausland muss und daher nicht mehr in der Wohnung bleiben möchte. Der Vermieter bietet ihm an, ihn bei einer Suche nach einem Nachmieter zu unterstützen, obwohl er das eigentlich nicht müsste (liege ich da richtig?).
Als der Vermieter den Mieter darauf ansprach, ob er die Kosten für die Internet-Annonce übernimmt, verneinte der Mieter (muss er denke ich auch nicht, ist ja meine freiwillige Sache) und verlangt auch die erste Monatsmiete (Oktober) zurück, weil er ja bis jetzt nicht in der Wohnung gelebt hätte sondern nur renoviert.
In unserem fiktiven Fall hat der Mieter aber in 4 Wochen lediglich das Wohnzimmer gestrichen hat, sonst nichts. Er hätte also durchaus schon dort leben könne bzw. schneller renovieren...
Meine Frage jetzt: reicht es als ausserordentlchen Kündigungsgrund aus wenn z.B. ein Mieter aufgrund von familiären Problemen wegziehen muss? Kann der Mieter die erste Miete zurückverlangen? Die kommende Miete, also für November möchte der Mieter natürlich auch nicht zahlen (zu Unrecht?).
Auf was muss der Vermieter jetzt achten? Er hat ja 3 KM Kaution, kann er die kommende Miete einfach davon abziehen? Muss er eine Mahnung schreiben?
Der Mieter hat dem Vermieter sein Vorhaben übrigens bis jetzt nur mündlich mitgeteilt...
So, ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal ![]()
Gruß,
Burner