Hallo!
Ich stelle folgende Frage, weil ich andere Meinungen hören möchte, ehe ich irgendwelche Schritte gehe, die unpassend wären.
Zu meinem Problem. Ich habe meine Wohnung fristgerecht zum 31.10. gekündigt, mit dem Vermieter war mündlich abgesprochen, dass wir die Wände streichen würden, was wir aus privaten und beruflichen Gründen nicht geschafft haben und unserem Vermieter nun mitteilten. War uns selber unangenehm, andererseits waren wir zum Streichen nicht verpflichtet.
Nun ist es so, dass unser (ja eigentlich ehemaliger) Vermieter die Abnahme deswegen nicht diese Tage durchführen möchte, sondern er verlangt eine weitere Monatsmiete warm und zusätzlich sollen wir die Kosten für das Streichen übernehmen. Abnahme wäre dann erst Ende November.
Die Malerkosten kann ich verschmerzen und finde ich fair wie okay für beide Seiten. Allerdings frage ich mich, ob ich dazu verpflichtet bin, eine weitere Monatsmiete zu bezahlen? Und warum eine Warmmiete? Die Wohnung steht seit Mitte August leer, weil wir eher umgezogen sind, die Miete wurde natürlich weiterbezahlt. Ein Nebenkostenüberschuss sollte gemessen an den Abrechnungen der letzten vier Jahre ohnehin vorhanden sein ...
Bevor ich allerdings über diesen Punkt nochmal mit dem Vermieter diskutieren möchte, würde ich eben wie oben angekündigt gerne eure Meinung dazu hören, um angemessen zu reagieren - oder eben nicht. Dazu muss ich sagen, dass die Wohnung verkauft werden soll und daher weiterhin leer steht. Es ist nicht so, dass der Vermieter nun einen Mietausfall hat oder größere Verluste erleiden muss, weil er andere Mieter vertrösten müsste.
Vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen und Denkanstöße.