Nebenkostenabrechnung zahlen?

• Hallo zusammen,

während meines 7-monatigen Praktikums in Leipzig habe ich ein Zimmer von 13 m2 in einer WG gemietet. Jetzt habe ich von meiner Vermieterin eine Nebenkostenabrechnung bekommen mit der Forderung 471 Euro für 6 Monate nachzuzahlen. Ich habe große Zweifel, ob ich nachzahlen muss und zwar aus folgenden Gründen:
    1). Der Mietvertrag ist sehr widersprüchlich formuliert. Sehr viel ist handschriftlich geändert. Da steht z.B.: „Der Mietzins beträgt 165 Euro warm, möbliert und (handschriftlich) verbrauchsabhängig. Nebenkosten werden anteilig in Höhe (handschriftlich) von 1,5 Euro der tatsächlichen Gesamtkosten umgelegt“. In der Ecke des Blattes steht handschriftlich „Vorauszahlung 34,5 Euro“.
    2) Widersprüchlich ist auch das Verhalten der Vermieterin. Ich wohnte einen Monat in der Abrechnungsperiode 08-09 und habe keine Abrechnung bekommen (auch auf Nachfrage). Jetzt argumentiert meine Vermieterin das mit „wirtschaftlichen Gründen“.
    3) Als wir den Mietvertrag besprochen haben, sagte Sie, dass ich später nur die Stromrechnung extra zahlen muss.
    4) Die Nebenkosten betragen 328% der Vorauszahlungen.
    5) Habe kein Vertrauen zu meiner Vermieterin, weil
    - für in meinem „möblierten“ Zimmer gab es keinen einzigen Stuhl. Einen Stuhl musste ich mir selbst besorgen. Außerdem hatten wir zahlreiche Raten im Keller und auf dem Flur;
    - meine Vermieterin hat z.B. keine Banküberweisungen akzeptiert (Ich habe meine Bankdaten mehrmals gegeben) und ist ständig von Borken nach Leipzig gekommen, um mehrere Tausend Euro ohne Rechnung Bar zu sammeln.

Der Betrag ist relativ hoch für mich. Würdet Ihr zahlen?:confused:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen dank für eure Bemühungen.

• Hallo antonalexander,

"1). Der Mietvertrag ist sehr widersprüchlich formuliert. Sehr viel ist handschriftlich geändert."
    Aber von Vermieter und Mieter unterschrieben?

"Da steht z.B.: „Der Mietzins beträgt 165 Euro warm, möbliert und (handschriftlich) verbrauchsabhängig. Nebenkosten werden anteilig in Höhe (handschriftlich) von 1,5 Euro der tatsächlichen Gesamtkosten umgelegt“."
    Das mag verstehen, wer will.

"In der Ecke des Blattes steht handschriftlich „Vorauszahlung 34,5 Euro“."
    Vz worauf?

"2) Widersprüchlich ist auch das Verhalten der Vermieterin. Ich wohnte einen Monat in der Abrechnungsperiode 08-09 und habe keine Abrechnung bekommen (auch auf Nachfrage)."
    Bitte ganz genau, von wann bis wann die Abrechnungsperiode ging.

"Jetzt argumentiert meine Vermieterin das mit „wirtschaftlichen Gründen“."
    Selten so gelacht.

"3) Als wir den Mietvertrag besprochen haben, sagte Sie, dass ich später nur die Stromrechnung extra zahlen muss."
    Zeugen?

"4) Die Nebenkosten betragen 328% der Vorauszahlungen."
    Eine Feststellung von Dir? Wie berechnet?

"5) Habe kein Vertrauen zu meiner Vermieterin, weil
    - meine Vermieterin hat z.B. keine Banküberweisungen akzeptiert"
    Grüsse vom Finanzamt (Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung)...:(

"(Ich habe meine Bankdaten mehrmals gegeben)"
    Wofür?

"Der Betrag ist relativ hoch für mich. Würdet Ihr zahlen?:confused:"
    Da müsste man erst mal den Mietvertrag und die Abrechnung genau prüfen.

• Es ist leider so. Sie haben einen solchen Mist unterschrieben und müssen nun dafür gerade stehen oder wurden Sie mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen?
    Sich aus der Verantwortung stehlen ist hier sowieso große Mode.
    Das nächste Mal machen Sie sich vorher kundig; das Internet ist nicht nur als Klagemauer gedacht, sondern auch für die Bildung.

Zum Beispiel mieten Sie ein Zimmer ohne Stuhl und beschweren sich 7 Monate später über dessen Fehlen.
    Das zu Ihrer Persönlichkeit!

Ich rate Ihnen, den Mietvertrag durch einen Anwalt prüfen zu lassen; da könnten Sie noch weiniges Positives erwarten.

• [QUOTE]„Der Mietzins beträgt 165 Euro warm, möbliert und (handschriftlich) verbrauchsabhängig. Nebenkosten werden anteilig in Höhe (handschriftlich) von 1,5 Euro der tatsächlichen Gesamtkosten umgelegt“."[/QUOTE]

Hmm - Wenn ich diesen Passus jetzt richtig interpretiere, möchte die Vermieterin pro 1 Euro Betriebskosten 1,50 Euro berechnen. Ich glaube kaum, dass eine derartige Praxis zulässig ist.

An sich sind die Vereinbarungen widersprüchlich. Wenn eine 'Warmmiete' vereinbart wurde, kann nicht zusätzlich abgerechnet werden.

• Vielen dank für eure Zeit und Meinungen.

To Berny:

1. Den Vertrag haben wir unterschrieben. Mit Vz meinte die Vermieterin die Nebenkosten.
    2. Für die Abrechnungsperiode 08/09 habe ich keine Abrechung bekommen. Für die Periode 09/10 muss ich 471 Euro nachzahlen. Laut der Abrechnung betragen die Vorauszahlungen 34,5x6=207 Euro. Die Nebenkosten laut der Abrechnung betragen 678 Euro. 678/207=328%

To Kolinum:

Bin natürlich nur selber schuld. Habe auch was gelernt.

To Gruwo:

Finde ich auch.

Werde wahrscheinlich zu einem Anwalt gehen. Hoffentlich wird es nicht teuerer sein als zu zahlen…

Meine letzte Frage:
    Soll auf der Abrechnung auch mein Name sowie Kontaktdaten der Vermieterin stehen oder reicht es, wenn diese Angaben im Begleitschreiben vorhanden sind?

Danke sehr!

• antonalexander:

"2. Für die Abrechnungsperiode 08/09 habe ich keine Abrechung bekommen. Für die Periode 09/10 muss ich 471 Euro nachzahlen."
    Wie sind denn die Abrechnungsperioden ganz genau? Bsp.: TTMMJJ bis TTMMJJ.

"Soll auf der Abrechnung auch mein Name sowie Kontaktdaten der Vermieterin stehen oder reicht es, wenn diese Angaben im Begleitschreiben vorhanden sind?"
    Wenn beide einwandfrei einander zuzuornen sind, soll das wohl ok sein.

• To Berny: Die Abrechnungsperiode ist vom 1.10.2009 bis 30.09.2010. Die Abrechnung habe ich noch rechtzeitig bis Ende September bekommen.

to der-Mieter: Sorry, bin unterwegs. Werde das Anfang nächster Woche tun.

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!