Hallo zusammen,
während meines 7-monatigen Praktikums in Leipzig habe ich ein Zimmer von 13 m2 in einer WG gemietet. Jetzt habe ich von meiner Vermieterin eine Nebenkostenabrechnung bekommen mit der Forderung 471 Euro für 6 Monate nachzuzahlen. Ich habe große Zweifel, ob ich nachzahlen muss und zwar aus folgenden Gründen:
1). Der Mietvertrag ist sehr widersprüchlich formuliert. Sehr viel ist handschriftlich geändert. Da steht z.B.: „Der Mietzins beträgt 165 Euro warm, möbliert und (handschriftlich) verbrauchsabhängig. Nebenkosten werden anteilig in Höhe (handschriftlich) von 1,5 Euro der tatsächlichen Gesamtkosten umgelegt“. In der Ecke des Blattes steht handschriftlich „Vorauszahlung 34,5 Euro“.
2) Widersprüchlich ist auch das Verhalten der Vermieterin. Ich wohnte einen Monat in der Abrechnungsperiode 08-09 und habe keine Abrechnung bekommen (auch auf Nachfrage). Jetzt argumentiert meine Vermieterin das mit „wirtschaftlichen Gründen“.
3) Als wir den Mietvertrag besprochen haben, sagte Sie, dass ich später nur die Stromrechnung extra zahlen muss.
4) Die Nebenkosten betragen 328% der Vorauszahlungen.
5) Habe kein Vertrauen zu meiner Vermieterin, weil
- für in meinem „möblierten“ Zimmer gab es keinen einzigen Stuhl. Einen Stuhl musste ich mir selbst besorgen. Außerdem hatten wir zahlreiche Raten im Keller und auf dem Flur;
- meine Vermieterin hat z.B. keine Banküberweisungen akzeptiert (Ich habe meine Bankdaten mehrmals gegeben) und ist ständig von Borken nach Leipzig gekommen, um mehrere Tausend Euro ohne Rechnung Bar zu sammeln.
Der Betrag ist relativ hoch für mich. Würdet Ihr zahlen?![]()
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen dank für eure Bemühungen.