Messfehler Heizkosten - offene Maisonettewohnung

• Hallo zusammen,

ich habe gerade schon das Forum durchsucht und keinen Beitrag gefunden, der meine Fragen beantwortet. Deshalb klage ich mein Leid in einem neuen Thema und hoffe auf eure kompetente Beratung und Unterstützung.

Mein Mann und ich wohnen seit mittlerweile zwei Jahren in einer sehr schönen 4-Zimmer-Maisonettewohnung, die alles in allem sehr offen gehalten ist, das heißt: Küche, Esszimmer, Wohnzimmer ist ein Raum, von dort geht eine Treppe nach oben. Oben befindet sich ein offener Flur. Lediglich die Bäder, das Schlafzimmer und zwei Arbeits-/Gästezimmer sind durch Türen abgetrennt, werden aber von uns beiden auch nur sehr selten bei Bedarf beheizt. Das Haus ist etwa 25 Jahre alt.

Letzte Woche haben wir nun die erste Nebenkostenabrechnung für ein volles Jahr erhalten und waren schockiert über eine Nachzahlungsforderung in Höhe von 600 €, obwohl wir bereits 290 € Nebenkosten monatlich zahlen (auch dieser Betrag erschien uns bereits recht hoch).
    Gemessen wird mit elektronischen Messgeräten der Firma Techem.

Natürlich haben wir eine genaue Auflistung der Hausverwaltung bekommen, die rein rechnerisch sicherlich vollkommen in Ordnung ist. Stutzig gemacht hat uns allerdings, dass wir, was den Verbrauch der Heizkosten anbelangt, doppelt so viel verbrauchen sollen, wie der Durchschnitt in unserer ganzen Wohnanlage. Da wir wirklich sehr sparsame Heizer sind und uns eher in eine Wolldecke einhüllen und Tee trinken, als die Heizung hochzudrehen, kommt uns das sehr komisch vor.

Auch unser Vermieter hat sich als sehr verwundert geäußert, ist aber nach einer Zeit damit rausgerückt, dass er schon seit mehreren Jahren einen Messfehler vermutet - super!

Jetzt unsere Vermutung: Kann es sein, dass ein solches Messverfahren für eine offen gehaltene Wohnung nich geeignet bzw. falsch ist, da ein und dieselbe Wärme an mehreren Heizkörpern gemessen wird (was in geschlossenen Räumen nicht der Fall wäre)??

Und dann weiter: Was können wir jetzt dagegen tun? Ich fühle mich momentan total veräppelt, weil ich mich um Energieeinsparung bemühe und dann noch so eine hohe Nebenkostenabrechnung bekomme.

Über eure Tipps/Vermutungen/Hinweise/tröstenden Worte würde ich mich sehr freuen!!!

Spikey-Meikie

• Hallo Spikey-Meikie,

"... und hoffe auf eure kompetente Beratung und Unterstützung."
    Es gibt hier ausschliesslich Meinungen und Vorschläge, jedoch keine (verbotene) Rechts- oder Steuerberatung.

"Mein Mann und ich wohnen seit mittlerweile zwei Jahren in einer sehr schönen 4-Zimmer-Maisonettewohnung, die alles in allem sehr offen gehalten ist, das heißt: Küche, Esszimmer, Wohnzimmer ist ein Raum, von dort geht eine Treppe nach oben. Oben befindet sich ein offener Flur. Lediglich die Bäder, das Schlafzimmer und zwei Arbeits-/Gästezimmer sind durch Türen abgetrennt,"
    Prima Voraussetzungen für hohe Heizkosten.

"Gemessen wird mit elektronischen Messgeräten der Firma Techem.
    Natürlich haben wir eine genaue Auflistung der Hausverwaltung bekommen, die rein rechnerisch sicherlich vollkommen in Ordnung ist. Stutzig gemacht hat uns allerdings, dass wir, was den Verbrauch der Heizkosten anbelangt, doppelt so viel verbrauchen sollen, wie der Durchschnitt in unserer ganzen Wohnanlage."
    Hmm...

"Auch unser Vermieter hat sich als sehr verwundert geäußert, ist aber nach einer Zeit damit rausgerückt, dass er schon seit mehreren Jahren einen Messfehler vermutet - super!"
    Das kann, muss aber nicht ehrlich gemeint sein.
    Kannst Du aufgrund der Techem-Abrechnung feststellen, ob ein bestimmter HKV übermässig viel zählt? In dem Haus, was ich verwalte, gab es seinerzeit von den 18 neu nontierten HKVs zwei, die rückwärts zählten.

"Kann es sein, dass ein solches Messverfahren für eine offen gehaltene Wohnung nich geeignet bzw. falsch ist, da ein und dieselbe Wärme an mehreren Heizkörpern gemessen wird (was in geschlossenen Räumen nicht der Fall wäre)??"
    Glaube ich nicht. Die elektronischen HKVs haben i.d.R. zwei Messfühler, die HK- und Raum-Temperatur messen und erst dann zählen, wenn die HK-Temperatur 5° über der Raumtemperatur liegt.

• Zitat

Küche, Esszimmer, Wohnzimmer ist ein Raum, von dort geht eine Treppe nach oben. Oben befindet sich ein offener Flur. Lediglich die Bäder, das Schlafzimmer und zwei Arbeits-/Gästezimmer sind durch Türen abgetrennt,

Luxus hat seinen Preis. Wenn Sie im Wohnzimmer unten bei 20° sitzen, sind es oben im Flur bestimmt 25° und mehr. Da kommt mal was zusammen.

Zitat

Stutzig gemacht hat uns allerdings,....., das wir doppelt so viel verbrauchen sollen, wie der Durchschnitt in unserer ganzen Wohnanlage.

Vorausgesetzt die Wohnungen sind alle baugleich.

Zitat

Kann es sein, dass ein solches Messverfahren für eine offen gehaltene Wohnung nich geeignet bzw. falsch ist, da ein und dieselbe Wärme an mehreren Heizkörpern gemessen wird (was in geschlossenen Räumen nicht der Fall wäre)??"

Auch in größeren geschlossenen Räumen können mehrere Heizkörper installiert sein und an jeden befindet sich ein Meßfühler.
    Die Wirkungsweise hat Berny bereits erklärt.

• Hallo Spikey-Meikie,
    ... offen gehaltende Wohnung !?.
    Offen ist, meines Wissen nach, eine Wohnung / Raum dann, wenn zB. das Dach fehlt oder eine Wand fehlt.
    Eine Maisonettenwohnung hat die Eigenschaft das es eine Verbindung zwischen zwei Geschosse besteht ( wie in ein Einfamilienhaus mit zwei Geschosse ). Welche Folgen das haben kann, schilderten Sie uns bereits.
    In Ihren Fall sollten Sie vielleicht Ihren Vormieter in Bezug auf die Heizkosten Abrechnungen aus der Vergangenheit fragen. Besondere Blick auf die Verbrauchswerte und den Heizzeitraum legen. Ein weiterer Tipp, Sie sollten unter Vorbehalt Ihre Rechnung zahlen fuer den Fall das "Etwas" nicht in Ordnung ist.

Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung
    D-D-I

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!