Hallo zusammen,
ich habe gerade schon das Forum durchsucht und keinen Beitrag gefunden, der meine Fragen beantwortet. Deshalb klage ich mein Leid in einem neuen Thema und hoffe auf eure kompetente Beratung und Unterstützung.
Mein Mann und ich wohnen seit mittlerweile zwei Jahren in einer sehr schönen 4-Zimmer-Maisonettewohnung, die alles in allem sehr offen gehalten ist, das heißt: Küche, Esszimmer, Wohnzimmer ist ein Raum, von dort geht eine Treppe nach oben. Oben befindet sich ein offener Flur. Lediglich die Bäder, das Schlafzimmer und zwei Arbeits-/Gästezimmer sind durch Türen abgetrennt, werden aber von uns beiden auch nur sehr selten bei Bedarf beheizt. Das Haus ist etwa 25 Jahre alt.
Letzte Woche haben wir nun die erste Nebenkostenabrechnung für ein volles Jahr erhalten und waren schockiert über eine Nachzahlungsforderung in Höhe von 600 €, obwohl wir bereits 290 € Nebenkosten monatlich zahlen (auch dieser Betrag erschien uns bereits recht hoch).
Gemessen wird mit elektronischen Messgeräten der Firma Techem.
Natürlich haben wir eine genaue Auflistung der Hausverwaltung bekommen, die rein rechnerisch sicherlich vollkommen in Ordnung ist. Stutzig gemacht hat uns allerdings, dass wir, was den Verbrauch der Heizkosten anbelangt, doppelt so viel verbrauchen sollen, wie der Durchschnitt in unserer ganzen Wohnanlage. Da wir wirklich sehr sparsame Heizer sind und uns eher in eine Wolldecke einhüllen und Tee trinken, als die Heizung hochzudrehen, kommt uns das sehr komisch vor.
Auch unser Vermieter hat sich als sehr verwundert geäußert, ist aber nach einer Zeit damit rausgerückt, dass er schon seit mehreren Jahren einen Messfehler vermutet - super!
Jetzt unsere Vermutung: Kann es sein, dass ein solches Messverfahren für eine offen gehaltene Wohnung nich geeignet bzw. falsch ist, da ein und dieselbe Wärme an mehreren Heizkörpern gemessen wird (was in geschlossenen Räumen nicht der Fall wäre)??
Und dann weiter: Was können wir jetzt dagegen tun? Ich fühle mich momentan total veräppelt, weil ich mich um Energieeinsparung bemühe und dann noch so eine hohe Nebenkostenabrechnung bekomme.
Über eure Tipps/Vermutungen/Hinweise/tröstenden Worte würde ich mich sehr freuen!!!
Spikey-Meikie